Werbung
Vom 5. bis 7 November findet in Portland, im US-Bundestaat Oregon, die LDXLAN 16.5 statt. Sponsor ist unter anderem NVIDIA und natürlich nutzt man die Chance des anwesenden Gamern auch die eigenen Produkte näher zu bringen. Offensichtlich hat man sich dazu entschlossen einige Details sowie Demos zur GeForce GTX 580 (sollten die Gerüchte sich denn bestätigen) zu zeigen, auch wenn der Name offiziell nicht fällt. Die Rede ist von einer Next-Generation Grafikkarte, sogar Vergleichswerte zur GeForce GTX 480 sind zu sehen, allerdings bezogen auf die Lautstärke des Kühlers. Performancewerte fehlen und so ist eine Folie zur Kühlung schon wesentlich interessanter. Offensichtlich setzt NVIDIA bereits im Referenzdesign auf eine Vapor-Chamber. Auf den Bildern sind keine Heatpipes zu sehen, was den bisher aufgetauchten Bildern widerspricht. Wir haben einige Screenshots aus dem Video erstellt, welche die wichtigsten Informationen zeigen.
Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht
Der Kühler wirkt von den äußeren Formen des hinteren Teils identisch mit dem der GeForce GTX 480. Allerdings scheint sich nach links hin nicht die Metallplatte mit den Heatpipes fortzusetzen, sondern eine einfache Plastikabdeckung. Allzu viel wollen wir aber nicht in diese Darstellung der Karte hinein interpretieren.
Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht
Schon wesentlich interessanter ist obige Abbildung. Hier zu sehen ist vermutlich die Referenzkühlung der kommenden NVIDIA Grafikkarte. Zum Einsatz kommt wohl eine Vapor-Chamber, also einer Technologie wie sie Sapphire bei einigen Karten bereits einsetzt. Dabei verdampft eine Flüssigkeit in einer geschlossenen Kammer und kondensiert wieder. Diese Methode soll weitaus effektiver sein, als übliche Konstruktionen.
Ebenfalls erwähnt wird ein optimiertes SLI-Design des Kühlers. Die GeForce GTX 480 hat im SLI-Betrieb das Problem, dass ein Teil der Abwärme über die Metallplatte an der Front abgeführt wird. Auf dem ersten Bild ist diese auf der GeForce GTX 580 nicht mehr zu erkennen.
Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht
Hier ist das Funktionsprinzip der Vapor-Chamber noch einmal im Detail dargestellt.
Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht
NVIDIA scheint großen Wert auf die effektive Kühlung der GeForce GTX 580 zu legen. Aus diesen Grund vergleicht man die Lautstärke mit vorangegangenen Generationen.
Natürlich lässt es sich NVIDIA nicht nehmen und zeigt auch einige Tech-Demos, die sich allesamt mit dem Thema Tesselation beschäftigen. Die Demo "Endless City" durften wir bereits auf der GTC 2010 bewundern und haben sie auch auf Video gebannt.
Weiterführende Links: