Werbung
Der Launch der NVIDIA GeForce GTX 580 rückt Stunde um Stunde näher. Im asiatischen Markt und US-Handel sind erste Karten bereits gestern aufgetaucht. Heute sprießen auch in Europa in den Online-Shops verschiedene Modelle aus dem Boden. Alternate ist der erste deutsche Shop, der eine GeForce GTX 580 listet. In diesem Fall ist es die Zotac GeForce GTX 580, aber weitere Hersteller werden mit Sicherheit in Kürze folgen. Der Preis liegt bei 499 Euro, die Verfügbarkeit wird mit 48 Stunden angegeben. Wie es aber letztendlich um die Verfügbarkeit bestellt ist, wird sich erst zeigen müssen, wenn die Bestellungen eingehen. NVIDIA scheint einen Hard-Launch anzustreben.
Die Beschreibung bei Alternate bestätigt alle bisher bekannt gewordenen technischen Daten:
NVIDIA bringt mit der GeForce GTX 580 einen Nachfolger des bisherigen Topmodells GTX 480 auf Basis der erfolgreichen Fermi-Architektur. Die GeForce GTX 580 verwendet den GF110-Chip, welcher über 512 CUDA-Cores und 128 Textureinheiten verfügt. Der Kerntakt beträgt 772 MHz, der Shader-Takt 1544 MHz. Dank des 1002 MHz schnellen GDDR5-Speichers (4008 MHz Datenrate) erreicht der Speicherdurchsatz satte 192,4 GB/s. Insgesamt bietet die GeForce GTX 580 damit einen deutlichen Leistungsschub gegenüber dem Vorgänger, und das bei verringerter Leistungsaufnahme sowohl unter Last als auch im 2D-Betrieb. Zusätzlich bietet die GeForce GTX 580 Features wie DirectX 11 und 32fach CSAA (Coverage Sampling Anti-Aliasing), ist OpenGL 4.1 kompatibel und unterstützt nun mehrere Bildschirme auch im 3D-Modus (NVIDIA 3D Vision Surround). Ebenfalls neu ist das schon von der GTX 460 bekannte Bitstreaming von Dolby TrueHD und DTS Master HD Audio über HDMI.
Im Laufe des Nachmittages werden wir bei Hardwareluxx einen ausführlichen Artikel zur GeForce GTX 580 veröffentlichen. Wir haben alle Karten auf den neusten Stand gebracht, mit aktuellem Treiber und neuen Benchmarks. Frameverläufe, Multi-Monitor-Support und eine Betrachtung des Overclocking-Potenzials werden ebenfalls enthalten sein.
Update
Inzwischen sind auch bei Caseking die ersten Karten aufgetaucht. In diesem Fall handelt es sich um die Palit GeForce GTX 580 in der Referenz-Version und einem Sonic-Modell, die werksseitig übertaktet ist. Die GPU ist um 60 MHz höher getaktet und der Speicher um 100 MHz. Die Referenzversion ist mit 479 Euro gelistet, das übertaktete Modell soll 499 Euro kosten.
{jphoto image=4306}
Weiterführende Links: