Werbung
Mal wieder gibt es neue Gerüchte zur AMD Radeon-HD-6900-Serie. Dieses mal will Expreview.com die finalen Taktraten und die Anzahl der Shader erfahren haben. Gerüchte dazu gab es bereits zahlreich. Erst vor kurzem hat AMD den Launch der Radeon-HD-6900-Serie auf den 13. Dezember verschoben. Offenbar will AMD mit einer Optimierung von Takt und GPU-Design noch auf die GeForce GTX 580 reagieren (Hardwareluxx-Test), die NVIDIA mehr oder weniger plötzlich veröffentlichte. Als gesichert gilt das 4D-Design der GPU, ebenso die 2 GB Grafikspeicher. Darüber hinaus sind aber bisher kaum ernstzunehmende Informationen an die Öffentlichkeit gelangt. Die nun aufgetauchten Gerüchte beziehen sich ausschließlich auf die Radeon HD 6970 mit Cayman-XT-GPU.
Die Rede ist auch hier wieder von 1536 Shader-Prozessoren, es soll sich allerdings beim Takt etwas getan haben. War bisher noch die Rede von 860 MHz, soll der GPU-Takt nun auf 890 MHz angehoben worden sein. Um die GPU mit ausreichend Daten zu versorgen, steht ihr der bisher schnellste Speicher zur Seite - 2 GB GDDR5 mit einem realen Takt von 1375 MHz, was effektiven 5,5 GHz entspricht. Zum Vergleich, die ATI Radeon HD 5870 arbeitet mit realen 1200 MHz Speichertakt.
Wo die Radeon HD 6970 durch die Änderungen am Shader-Design einzuordnen ist, ist schwer zu beurteilen. Ihr Gegner ist aber ganz klar die GeForce GTX 580. Bisher sind noch keine glaubhaften Benchmarks aufgetaucht, was auch dafür spricht, dass AMD mit der Radeon HD 6970 noch nicht fertig ist und die Boardpartner noch immer keine finalen Karten bereithalten.
Weiterführende Links: