Werbung
Aus gleich zwei asiatischen Quellen tauchen nun Meldungen auf, die von einer GeForce GTX 590 sprechen, die aus zwei GF110-GPUs bestehen soll. Diese Karte soll sich gegen die AMD Radeon HD 6990 richten, die zu Beginn des kommenden Jahres erwartet wird. Nun ist ein Foto eines PCBs aufgetauchte, welches eine solche Karte abbilden soll. Zu sehen ist eine Platine mit zwei GPUs und einem NVIDIA NF200-Chip. Pro GPU sind sechs Speicherchips zu sehen. Gehen wir von Chips mit einer Kapazität von 128 MB aus, wären dies nur 768 MB. Es kann also davon ausgegangen werden, dass auf der Rückseite des PCBs auch noch jeweils sechs Chips zu finden sein werden. So stünden pro GPU dann 1536 MB zur Verfügung.
Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht
In der rechten oberen Ecke sind die zusätzlichen Stromanschlüsse zu sehen. Demnach bietet das PCB Platz für 2x 8-Pin-Anschlüsse. NVIDIA gibt für die GeForce GTX 580 eine theoretische Leistungsaufnahme von 244 Watt. Kommen zwei GF110-GPUs mit den vollen Taktraten zum Einsatz, würde die Leistung die Schranke von 300 Watt locker überschreiten und damit nicht mehr ATX-Spezifikation entsprechen. Wir gehen also davon aus, dass nicht die vollen Taktraten anliegen und vielleicht auch nicht eine GF110-GPU im Vollausbau zum Einsatz kommt.
Ob das Bild überhaupt authentisch ist und eine GeForce GTX 590 darstellt, ist allerdings noch unklar. Wie immer sollten solche Bilder und daraus schließende Folgerungen mit Vorsicht genossen werden.
Weiterführende Links: