NEWS

Kurz vor dem Start

Meldungen stiften Verwirrung rund um AMDs Radeon-HD-6900-Serie

Portrait des Authors


Meldungen stiften Verwirrung rund um AMDs Radeon-HD-6900-Serie
11

Werbung

Zuletzt kündigte AMD rund um den 13. Dezember weitere Informationen zur Radeon-HD-6900-Serie an. Nun tauchen aus zwei unabhängig voneinander arbeitenden Quelle Meldungen auf, die über die Verfügbarkeit der Radeon HD 6950 und 6970 mehr wissen wollen. Laut NordicHardware sei die Radeon HD 6970 zwar grundsätzlich fertig, es läge aber noch kein konkretes Datum für den Launch vor. Schon etwas besser sähe es für die Radeon HD 6950 aus, die bereits ihren Weg aus den Laboren gefunden habe und sich somit in der Fertigung befinden könnte. AMD wird aber vermutlich von einem getrennten Launch beider Karten Abstand nehmen, setzte man bereits in der Vergangenheit auf eine serienweite Verfügbarkeit neuer Modelle.

In eine komplett andere Richtung argumentiert SemiAccurate. Demnach sind beide Karten fertig, AMD befinde sich aber momentan in einem Entscheidungsprozess, welches Modell in der Fertigung den Vorzug bekomme. Der Meldung zufolge möchte AMD vermehrt Stückzahlen der Radeon HD 6970 an die Boardpartner liefern und dafür die Radeon HD 6950 etwas zurücknehmen. Ein BIOS-Tweak in letzter Minute verzögere die Auslieferung ebenfalls noch.

Beide Meldungen sind mit äußerster Vorsicht zu genießen. Weder werden konkrete Quellen genannt, noch können wir die Schlussfolgerungen nachvollziehen. Gerade SemiAccurate ist für "Schüsse ins Blaue" bekannt, die allerdings auch immer wieder ein Quäntchen Wahrheit enthalten. Eine Redewendung aus den Naturwissenschaften relativiert diesen Eindruck allerdings auch wieder: "Nimmt man unendliche viele Affen und gebe ihnen unendlich viel Zeit, dann schreiben sie früher oder später auch Goethes Faust."

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (11)