NEWS

Erste Blicke auf MSI 580GTX und R6970 Lightning

Portrait des Authors


Erste Blicke auf MSI 580GTX und R6970 Lightning
19

Werbung

MSI ist bekannt für seine Eigendesigns bei Grafikkarten-Layouts. So ist die Lightning-Reihe mit den TwinFrozer-Kühlern die Speerspitze des Herstellers. Die Kollegen von SemiAccurate.com haben heute einige Bilder von MSIs kommenden Grafikkarten N580GTX Lightning und R6970 online gestellt. Beide Karten setzen auf MSIs neuesten Twin-Frozer-III-Kühler, weshalb sie mit montiertem Kühler nur schwer zu unterscheiden sind. Die N580GTX Lightning setzt auf ein 16-Phasen-PWM-Design. Um das letzte Quäntchen Leistung aus der Karte zu quetschen, lassen sich die Spannungen der GPU, des Speichers und der PLL mit der hauseigenen Afterburner-Software hochschrauben. Zwei DVI-Anschlüsse, ein HDMI-Port sowie ein DisplayPort-Anschluss bietet die Karte. Allerdings lassen sich wie gewohnt nur zwei der Anschlüsse gleichzeitig ansteuern. Des Weiteren entdeckte man auf der Rückseite des PCBs einen Switch, mit welchem sich das verwendete BIOS der Karte im Handumdrehen tauschen lässt.

{jphoto image=6167}

Die R6970 Lightning sieht nahezu identisch aus. Lediglich an dem veränderten Angebot an Anschlüssen lässt sich sofort erkennen, um welches Modell es sich handelt. MSI vergibt der Radeon Hd 6970 nämlich neben den beiden DVI-I- und dem HDMI-Anschluss auch gleich zwei Mini-DisplayPorts. MSI setzt bei der R6970 Lightning auf ein 18-Phasen-PWM-Design. Auch hier ist eine Kontrolle der Spannungen über MSIs Afterburner Software ohne Weiteres möglich. Ein BIOS-Switch ist auch bei der R6970 Lightning vorhanden.

Genauere Informationen über die Taktfrequenzen der Karten dürften wir während der CES erhalten, auf welcher beide Karten offiziell vorgestellt werden sollen.

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (19)