Werbung
Erst vor wenigen Tagen haben wir einen Artikel zur Gigabyte Radeon HD 6850 mit Windforce-Kühlung veröffentlicht. Leider hatte die Karte Probleme mit der Lautstärke. Die Lüfter drehten einfach viel zu schnell, was für niedrigen Temperaturen, aber natürlich auch für eine gewisse Lautstärkte sorgte. Gigabyte hat nachgebessert und uns ein neues BIOS zur Verfügung gestellt. Dieses soll sich auch auf den Retail-Karten befinden und die Drehzahlen des Lüfters auf ein vernünftiges Niveau reduzieren. Wir haben das neue BIOS auf die Karte geflashed und die Messungen für Temperaturen und Lautstärke wiederholt.
Offensichtlich hat Gigabyte die Drehzahlen des Lüfters in den Griff bekommen. Wir liegen somit bei der Lautstärke auf einem sehr guten Niveau. Im Idle-Betrieb sind die Unterschiede ohnehin nur sehr gering. Unter Last setzt sich die Gigabyte Radeon HD 6850 in die Mitte des bisherigen Testfeldes.
Mit der geringeren Drehzahl der Lüfter steigen aber natürlich auch die Temperaturen. Präsentierte sich die Karte bisher als ein Modell mit den geringsten Temperaturen, muss sie diesen Platz nun der XFX Radeon HD 6850 Black Edition Dual-Fan überlassen.
Wir würden uns wünschen jeder Hersteller würde auf Kritik unsererseits in dieser Geschwindigkeit reagieren und damit auch erkennen, dass er nicht den Testern, sondern vor allem den potenziellen Käufern einen Gefallen tut.