Werbung
Der Grafikkartenhersteller HIS hat einen neuen 3D-Beschleuniger aus der "IceQ"-Serie vorgestellt. Neben einer leiseren und besseren Kühlleistung im Vergleich zum Referenzdesign zeichnet sich diese Baureihe auch durch höhere Taktraten aus. So wird dies auch bei diesem Modell der Fall sein. Demnach taktet die GPU aus der Radeon HD 6850-Serie mit 820 MHz und der 1024 MB große GDDR5-Speicher wird mit 4400 MHz beworben. Zum Vergleich, die Standardtaktraten liegen bei 775 respektive 4000 MHz. Laut Hersteller sollen durch den Einsatz von hochwertigen Bauteilen auch weitere Taktsteigerungen durch den Nutzer möglich sein.
Der verbaute Kühler soll trotz dieser erhöhten Frequenzen die Karte um 13°C besser kühlen als dies ein Standardkühler erreichen soll – auch die Geräusche sollen um bis zu 7 dB verringert worden sein. Das Material des Kühlkörpers besteht aus Aluminium und der Lüfter misst einen Durchmesser von 92 mm.
Wann die HIS 6850 IceQ X Turbo 1GB in den Handel kommen wird, ist bisher noch nicht bekannt. Ebenso ist der Preis für die Grafikkarte noch nicht bekannt.
Weiterführende Links: