Werbung
Mehr oder weniger nebenbei präsentierten AMD in den Asien erstmals die bald erwartete Radeon HD 6990. Zwar wurde das Modell nicht namentlich genannt, auf den Bildern aber ist eine bisher unbekannte Karte zu erkennen. Das es sich um eine Dual-GPU-Karte handelt, wird auf einem der Bilder durch den Blick auf die Rückseite deutlich. Dort sind zwei Halterungen zu erkennen, welche den Kühler fest auf die jeweilige GPU drücken sollen. Nun könnte es sich natürlich um die Radeon HD 5970 handeln, laut Aussage von AMD die derzeit schnellste Grafikkarte am Markt. Bei einem genaueren Blick auf das hintere Ende aber fehlen die beiden Luft-Auslässe am Kühler. Auf den Bildern wirkt die Karte auch deutlich wuchtiger als eine Radeon HD 5970.
Der große Kühler dürfte der Tatsache geschuldet sein, dass Cayman-GPUs zwar im Verhältnis zur aktuellen High-End-GPU von NVIDIA recht sparsam arbeiten, kommen aber zwei solcher Chips zum Einsatz, bildet sich dennoch eine enorme Abwärme, die irgendwie abgeführt werden muss. Technische Daten zur Karte nannte AMD auf der Veranstaltung nicht.
Einen offiziellen Termin für die Radeon HD 6990 gibt es noch immer nicht. Wir gehen aber immer noch davon aus, dass AMD sich an die eigenen Vorgaben hält und die Karte somit im 1. Quartal erscheinen wird.
Weiterführende Links: