NEWS

Sapphire erweitert seine FleX-Familie

Portrait des Authors


Sapphire erweitert seine FleX-Familie
1

Werbung

Multi-Monitoring findet auch bei unseren Lesern immer mehr Anklang. Doch würde es nach den Herstellern gehen, so dürften wir uns nicht mit zwei Displays auf dem Schreibtisch begnügen, sondern müssten gleich drei oder mehrere Monitore an unsere Grafikkarten anschließen. Wer allerdings doch in den Genuss von Eyefinity kommen möchte und dabei nicht auf einen DisplayPort-Anschluss ausweichen kann, für den hat Sapphire vor kurzem die FleX-Reihe vorgestellt. In seiner neusten Pressemitteilung kündigte man nun an, zwei weitere Modelle in die Produktfamilie genommen zu haben. So folgte auf die Sapphire Radeon HD 5770 FleX jetzt auch ein Modell auf Basis der Radeon HD 5670. Dieses ist mit einem 400 Streamprozessoren (80 5D) starken "Redwood"-Chip ausgestattet und kann mit insgesamt 1024 MB GDDR5-Videospeicher aufwarten. Die Taktraten belaufen sich wie beim Referenzmodell auf 775 respektive 1000 MHz. Auf der Anschluss-Seite stehen zwei DVI-Ausgänge und ein HDMI-Port bereit. Wer möchte kann dank des zusätzlichen DisplayPort-Anschlusses sogar noch einen vierten Monitor ansteuern.

{jphoto image=7577}

Für anspruchsvollere Anwender eignet sich die Sapphire Radoen HD 6870 FleX. Sie besitzt mit 1120 Streamprozessoren (224 5D) schon deutlich mehr Rechenpower und kann ebenfalls auf schnellen GDDR5-Videospeicher zurückgreifen, der insgesamt 1024 MB an Daten fasst. Während man sich bei den Taktraten noch strikt an die AMD-Vorgaben gehalten hat und Chip und Speicher der Grafikkarte mit 900/1150 MHz arbeiten lässt, spendierte man seiner bislang schnellsten FleX-Grafikkarte ein eigenes Kühlsystem, das mit drei Heatpipes und einem großen Axiallüfter ausgestattet ist. Passend zum blauen PCB ist auch der Kühlkörper im schicken blau-schwarz gehalten. Dank zweier DVI- und mini-DisplayPort-Anschlüsse und einem zusätzlichen HDMI-Port können bis zu fünf Monitore angeschlossen werden.

Beide Grafikkarten sollen in den nächsten Tagen im Fachhandel erhältlich sein. Über Preise schwieg man sich allerdings noch aus. Auch in unserem Preisvergleich sucht man die neuen Karten leider noch vergebens.

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (1)