NEWS

Chiphell

AMD Radeon HD 6670 im Sneak-Preview

Portrait des Authors


AMD Radeon HD 6670 im Sneak-Preview
11

Werbung

Nachdem man vor wenigen Tagen seine AMD Radeon HD 6670 und zwei weitere, kleinere Grafikkarten für den OEM-Markt vorstellte, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die neuen 3D-Beschleuniger auch auf dem Retail-Markt gegen ihre Kontrahenten antreten dürfen. Dass der Startschuss der neuen Grafikkarten nicht mehr in allzu weiter Ferne liegt, könnte jetzt die AMD Radeon HD 6670, welche einem User des Chiphell-Forums in die Arme fiel, beweisen. So entspricht das Modell exakt den Daten des OEM-Gegenstücks und kann somit mit 480 Streamprozessoren sowie einem 1024 MB großen GDDR5-Videospeicher, der zudem über 128 Bit anbindet, aufwarten. Die Taktraten belaufen sich auf 800 respektive 2.000 MHz. Insgesamt bietet die AMD Radeon HD 6670 damit wohl eine SIMD-Einheit mehr als ihr direkter Vorgänger und ist zudem noch mit leicht höheren Taktraten unterwegs. Trotzdem wird auch hier ein zusätzlicher 6-Pin-PCI-Express-Anschluss nicht fällig – die 75 Watt, welche über das PCIe-Interface zur Verfügung gestellt werden, reichen vollkommen aus.

Auch optisch sind zum Redwood-Vorgänger keinerlei Unterschiede zu erkennen. So besitzt auch die kleine Turks-Grafikkarte über sehr geringe Abmessungen und einen flachen Single-Slot-Kühler samt Mini-Radiallüfter. Bei der ATI Radeon HD 5670 konnten wir knapp 17 cm in der Länge messen, während der Lüfter mit einem Durchmesser von 45 mm daherkam. Gleiches könnte damit für die kommende AMD Radeon HD 6670 gelten. Auf der Single-Slot-Blende stehen ein DVI-Ausgang, ein VGA-Port und ein DisplayPort-Anschluss bereit.

{jphoto image=8021}

Doch der Chiphell-User konnte nicht nur erstes Bildmaterial liefern und die Eckdaten weiter bekräftigen, sondern auch neue Benchmark-Ergebnisse präsentieren. So fällt der Leistungsunterschied zum Redwood-Vorgänger wie erwartet beschaubar aus, denn die kleine Grafikkarte erreichte im 3DMark 11 X570, P1799 bzw. E2917 Punkte. Damit ist sie knapp zehn Prozent schneller als eine ATI Radeon HD 5670. Wann die neuen Familienmitglieder der AMD-Radeon-HD-6600-, –HD-6500- und –HD-6400-Reihe auch für den Retail-Markt vorgestellt werden, ist noch immer nicht bekannt. Vermutlich werden wir AMD auf der CeBIT 2011 mehr entlocken können!

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (11)