NEWS

ZOTAC GeForce GTX 560 Ti Supreme-Edition mit 1,0 GHz gesichtet

Portrait des Authors


ZOTAC GeForce GTX 560 Ti Supreme-Edition mit 1,0 GHz gesichtet
17

Werbung

Im Bereich der Grafikkarten gab es auf dem CeBIT-Stand von ZOTAC nichts Weltbewegendes. Bei Expreview.com tauchte vor ein paar Tagen allerdings eine GeForce GTX 560 Ti Supreme-Edition des Herstellers auf. Dank aufgemöbeltem PCB und verbessertem Kühlsystem sollte die ohnehin nicht langsame Grafikkarte einen Kerntakt von satten 1.000 MHz schaffen. Statt den standardmäßigen 822/1644/4000 MHz drehte ZOTAC ordentlich an der Taktschraube und lässt seinen jüngsten Sprössling mit 1000/2000/4400 MHz arbeiten. An den restlichen Leistungsdaten hat sich jedoch nichts weiter getan. So verfügt auch die ZOTAC GeForce GTX 560 Ti Supreme-Edition über 384 Rechenwerke und einen 1024 MB großen GDDR5-Videospeicher, welcher über 256 Datenleitungen kommuniziert.

{jphoto image=9150}

Um die starke Taktsteigerung auch garantieren zu können, spendierte man ihr ein PCB mit Überbreite, das mit einer 8+3-phasigen, digitalen Spannungsversorgung und hochwertigen Bauteilen ausgestattet ist. Doch auch das Kühlsystem kann Größe beweisen. Hier schnallte man ein Drei-Slot-Modell auf, das nicht nur mit zahlreichen Aluminiumfinnen aufwarten kann, sondern auch mit vier 6 mm dicken Heatpipes und zwei riesigen 120-mm-Lüftern. Auf der Slotblende stehen zwei DVI-Ausgänge und ein HDMI- sowie DisplayPort-Anschlüsse bereit.

Wann und vor allem zu welchem Preis die ZOTAC GeForce GTX 560 Ti Supreme-Edition auf den Markt kommen soll, ist nicht bekannt. Expreview.com will hier in den kommenden Tagen weitere Details verraten. Auf Nachfrage bei ZOTAC teilte man uns allerdings mit, die Karte vorerst nur im asiatischen Raum vertreiben zu wollen.

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (17)