Werbung
Es ist wohl kein großes Geheimnis mehr, dass der Startschuss für AMDs kommendes Grafikkarten-Flaggschiff in nicht mehr allzu weiter Ferne liegt. Auch wenn wir die AMD Radeon HD 6990 auf der CeBIT 2011 mehrmals zu Gesicht bekamen – und das nicht nur hinter verschlossenen Türen – dürfen wir zum aktuellen Zeitpunkt leider keine Details verraten, geschweige denn bestätigen. So besagt die Gerüchteküche, dass AMDs nächstes Pixelmoster bereits schon nächsten Dienstag offiziell vorgestellt werden soll. Dann dürfte die Grafikkarte mit zwei vollwertigen "CaymanXT"-Chips bestückt sein und auf 2x 2048 MB GDDR5-Videospeicher zurückgreifen können. Vermeintlich echte Präsentationsfolien bescheinigen ihr 830 respektive 5000 MHz. Damit dürfte sich die AMD Radeon HD 6990 deutlich von der Konkurrenz absetzen; doch die soll ebenfalls in Kürze mit einer NVIDIA GeForce GTX 590 nachlegen.
Bislang konnte man über den finalen Verkaufspreis der "Antilles"-Karte nur spekulieren. Nun tauchte in einem Onlineshop ein erstes Retail-Modell auf. Satte 715 Euro sollen für die ASUS Radeon HD 6990 auf den Ladentisch gelegt werden. Zwar wird ein Liefertermin noch nicht genannt, aber zumindest schon einmal die oben gezeigten Spezifikationen weiter unterstrichen.
Wie dem auch sei: Zum offiziellen Fall des NDAs werden auch wir unseren breit angelegten Testartikel zur AMD Radeon HD 6990 veröffentlichen. Bis dahin heißt es wohl weiter: Augen aufhalten!
Weiterführende Links: