Werbung
Nach der AMD Radeon HD 6990, der EVGA GeForce GTX 460 2Win und der Galaxy Dual-Core GeForce GTX 460 scheint nun ein weiterer Hersteller an einem interessanten 3D-Beschleuniger zu arbeiten. Während Sparkle gerade noch an einer Single-Slot-Lösung der NVIDIA GeForce GTX 570 feilt, geht der asiatische Boardpartner Yeston in eine ganz andere Richtung. So soll der kommende GF110-Ableger zwar deutlich kürzer ausfallen, als das Referenzdesign von NVIDIA, doch benötigt das verbaute Kühlsystem aus dem Hause Arctic Cooling fast drei Slots. Dafür stehen dann allerdings auch 35 Lamellen, fünf dicke Heatpipes und zwei riesige 92-mm-Lüfter bereit. Trotz des leistungsstarken Kühlsystems und der überarbeiteten Spannungsversorgung auf 12+2-Phasen sowie der beiden 8-Pin-PCI-Express-Stromstecker liefert Yeston seine kommende Grafikkarte wohl mit standardmäßigen Taktraten von 732/1646/950 MHz aus. Da es sich bei dem Sample allerdings noch um ein Vorserien-Modell handelt, könnte der Boardpartner hier noch ein bisschen Hand anlegen.
Highlight des kommenden Pixelbeschleunigers ist allerdings nicht nur das aufgemöbelte Kühlsystem und die geringeren Abmessungen, sondern vor allem auch die Speicherausstattung. So verbaute man mit satten 2560 MB die doppelte Menge – gerade in hohen Auflösungen und Qualitätssettings könnten sich hier Vorteile ergeben. Die GDDR5-Chips binden allerdings weiterhin über 320 Bit an. Auch die Anschlussvielfalt wurde etwas erweitert. So stehen auf der Slotblende nicht nur zwei DVI-Ausgänge und ein HDMI-Port bereit, sondern auch ein DisplayPort-Ausgang.
{jphoto image=9434}
Wann die neue Yeston GeForce GTX 570 mit 2560 MB auf den Markt kommen soll und wie viel man hierfür auf der hohen Kante haben sollte, ist nicht bekannt. Fraglich ist auch, ob das Modell jemals nach Deutschland kommen wird.
Weiterführende Links: