Werbung
Im Forum von ExtremeSystems ist eine Folie zur GeForce GTX 590 aufgetaucht. Diese zeigt neue technische Daten zur Dual-GPU-Karte bzw. bestätigt alte Gerüchte. Demnach handelt es sich bei den beiden eingesetzten GPUs um zwei vollwertige GF110-Chips. Zweimal 512 Shader-Prozessoren kommen also zum Einsatz. Auch AMD überraschte bei der Radeon HD 6990 mit dem Einsatz des Vollausbaus der Cayman-GPU. Den Takt der beiden GPUs verrät die Folie allerdings nicht. Wie bei der GeForce GTX 580 auch, stehen jeder GPU 1536 MB GDDR5-Speicher zur Seite. Insgesamt kommt die GeForce GTX 590 also auf 3 GB an Speicher. Gekühlt wird die Karte mit Hilfe zweier Vapor-Chamber direkt auf den beiden GPUs. Auch hier wieder eine Parallele zur Radeon HD 6990. Über die Länge des PCBs macht die Folie keine Aussage, es handelt sich aber offenbar um ein 12-Layer-PCB, auf der eine 10-phasige Spannungsversorgung untergebracht ist.
Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht
Die oberste Abdeckung des Kühlers lässt sich zur Reinigung abnehmen. Warum dies allerdings ausgerechnet bei der GeForce GTX 590 möglich gemacht wird, ist nicht bekannt.
Ob die Quelle auch noch über weitere Folien verfügt, ist uns nicht bekannt. Wahrscheinlich ist allerdings, dass wir bald auch noch weitere Seiten sehen werden und vielleicht werden dann auch die offenen Fragen zum Takt der GPU und den weiteren Details geklärt.
Update:
Wie erwartet ist eine weitere Folie aufgetaucht. Diese bestätigt die 1024 Shader-Prozessoren sowie den Speicherausbau.
Zur Stromversorgung kommen wie auch schon bei der Radeon HD 6990 erstmals 2x 8-Pin-Stecker zum Einsatz - ein Novum für ein Referenzdesign aus dem Hause NVIDIA. Die maximale Leistungsaufnahme wird mit 365 Watt beziffert. Damit überschreitet auch NVIDIA die ATX-Norm. Zum Vergleich: AMD gibt für die Radeon HD 6990 einen maximalen Verbrauch von 375 bzw. 450 Watt an. NVIDIA wollte offenbar unter diesen Werten bleiben. Eine einzelne GeForce GTX 580 kommt auf einen maximalen Verbrauch von 244 Watt. Wir sind gespannt wie NVIDIA die GeForce GTX 590 auf "nur" 365 Watt drosseln konnte. Die Länge des PCBs wird mit umgerechnet 28 cm angegeben und zur Kühlung kommt eine Dual-Slot-Lösung zum Einsatz.
Weiterführende Links: