Werbung
Nachdem ZOTAC seine GeForcer GTX 580 AMP² (Hardwareluxx-Test) offiziell in den Dienst stellte, scheint der NVIDIA-Partner aktuell auch an einer weiteren Version der bislang schnellsten Single-GPU-Grafikkarte zu arbeiten. So könnte ZOTAC demnächst eine Supreme Edition der GeForce GTX 580 auf den Markt werfen, die über ein deutlich aufgemöbeltes Printed-Circuit-Board (PCB) mit Überbreite verfügt. Dafür stehen dann aber eine 16+2-Phasen-Spannungsversorgung und hochwertige Komponenten, die speziell für Extreme-Overclocking ausgelegt wurden, zur Verfügung. Die beiden 8-Pin-PCI-Express-Stromstecker stellen zusammen mit dem PCIe-Interface maximal 375 Watt zur Verfügung. Unter der Haube des eigenen Drei-Slot-Kühlers, der mit zwei riesigen Axiallüftern und sechs 6 Millimeter dicken Heatpipes aufwarten kann, werkeln insgesamt 512 Shadereinheiten und ein 1536 MB großer Videospeicher.
{jphoto image=11298}
Obwohl der Käufer der Grafikkarte noch mehr Takt entlocken soll, drehte ZOTAC schon etwas an den Reglern und lässt sein jüngstes GF110-Mitglied mit 850 MHz arbeiten. Standardmäßig muss sich eine NVIDIA GeForce GTX 580 mit 722 MHz begnügen. Auch der Speicher läuft anstatt mit 4400 MHz etwas beschleunigt. Auf der Slotblende warten zwei DVI-Ausgänge und jeweils ein HDMI- sowie DisplayPort-Anschluss.
Wann und vor allem zu welchem Preis die ZOTAC GeForce GTX 580 Supreme Edition auf den Markt kommen soll, ist nicht bekannt.Vermutlich wird sie allerdings "China-only" bleiben, ähnlich wie die GeForce GTX 560 Ti Supreme Edition, welche man zur CeBIT-Zeiten entdecken konnte.
Weiterführende Links: