NEWS

EVGA zeigt eigene GeForce GTX 580 Grafikkarten

Portrait des Authors


EVGA zeigt eigene GeForce GTX 580 Grafikkarten
19

Werbung

EVGA hat zwei neue 3D-Beschleuniger aus der NVIDIA GeForce GTX 580 Baureihe vorgestellt. Das erste Modell wird dabei einen erhöhten Speicherausbau besitzen. So wird die Grafikkarte nicht mit 1536 MB GDDR5-Speicher ausgestattet sein, sondern der GPU werden satte 3072 MB Videospeicher zur Seite stehen. An den Taktraten hingegen wurde vom EVGA nichts verändert. So wird die Grafikeinheit weiterhin mit 772 MHz arbeiten und der Speicher mit effektiven 4008 MHz an den Start gehen. Als Anschlüsse werden zwei DVI-Ports und ein Mini-HDMI-Anschluss aufgelötet sein. Auch an der Kühlung hat sich EVGA an die Vorgaben von NVIDIA gehalten und es wurde keine eigene Kühlerkonstruktion installiert.

evga_gtx_580_3072mb

Die zweite Karte bildet die "EVGA GeForce GTX 580 DS Superclocked". Hier hat EVGA die Größe des Speichers nicht verändert, sondern nur an der Taktschraube gedreht und auch ein eigenes Kühlsystem installiert. So wird der 1536 MB große GDDR5-Speicher mit 4050 MHz arbeiten und die verbaute GPU mit 797 MHz die Berechnungen ausführen. Die Kühlung besteht aus zwei Axiallüftern. Leider wurden von EVGA aber keine weiteren Angaben zu der Lautstärke oder Leistung des verwendeten Kühlsystems getätigt.

evga_gtx_580_superclocked_ds

Beide Modelle von EVGA sind bisher noch nicht in unserem Preisvergleich gelistet. EVGA gibt für den 3D-Beschleuniger mit der doppelten Speichergröße einen Preis von rund 590 US-Dollar an und die Superclocked-Variante soll für etwa 520 US-Dollar über die virtuelle Ladentheke gehen. Bisher ist noch nicht bekannt, wann diese beiden Grafikkarten auch in Deutschland verfügbar sein werden.

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (19)