Werbung
AMDs aktuelles Flaggschiff, die Radeon HD 6990, ist eine Dual-GPU-Grafikkarte auf Basis von zwei Cayman XT-GPUs - also der GPU, die bei der Radeon HD 6970 zum Einsatz kommt. Dieses Top-Modell ist mit einem Preis von über 500 Euro allerdings für viele unerschwinglich. PowerColor springt in die Bresche und möchte bald eine günstigere Dual-GPU-Grafikkarte anbieten.
Dazu greift das Unternehmen auf zwei Barts-GPUs zurück, die ansonsten beim Mainstream-Produkt Radeon HD 6870 eingesetzt werden. Pro GPU gibt es jeweils 1 GB GDDR5-Speicher. Zu Stromversorgung dienen zwei 8-Pin-Anschlüsse. Die Taktraten sind noch nicht bekannt, PowerColor könnte das aber im Rahmen der Computex ändern.
Die Radeon HD 6870 ist eine leistungsstarke Midrange-Karte. Schafft PowerColor es, den Preis der "Radeon HD 6870 X2" in etwa auf dem Level von zwei HD 6870 zu halten, könnte diese "Radeon HD 6870 X2" eine interessante Dual-GPU-Alternative werden - die auch angedachten Dual-GPU-Karten auf Basis von NVIDIAs GF114 zu schaffen machen dürfte.
Weiterführende Links: