Werbung
Pünktlich zum Marktstart der NVIDIA GeForce GTX 560 (Hardwareluxx-Test) schickte NVIDIA gestern auch zwei neue Grafikkarten für den OEM-Markt ins Rennen. Während sich die GeForce GT 530 eher an Einsteiger und Multimedia-Fans richtet, zielt die GeForce GT 545 auf etwas anspruchsvollere Anwender ab. Letztere baut dabei wohl auf dem GF116-Chip auf, wurde im Vergleich zur NVIDIA GeForce GTX 550 Ti aber nochmals beschnitten. So fiel ein Streaming-Multiprozessor dem Rotstift zum Opfer, weswegen es die GeForce GT 545 auf nur noch 144 skalare Einheiten und 24 Textur-Mapping-Units bringt. Bei der Speicherausstattung fährt man zweigleisig und bietet den kleinen Serienzuwachs wahlweise mit schnellen GDDR5- oder langsameren DDR3-Speicher an. Letzterer fasst dabei allerdings nur 1024 MB, während die DDR3-Version mit 1536 bis 3072 MB bestückt werden darf. Aber auch bei den Taktraten gibt es Unterschiede. So rechnet die DDR3-Variante mit 720/1440/900 MHz, die GDDR5-Version hingegen mit 870/1740/1998 MHz.
{jphoto image=12029}
Die GeForce GT 530 baut auf dem nächst kleineren Chip, dem GF118, auf und besitzt unter der Haube 96 Rechenwerke sowie einen 1024 bis 2048 MB großen DDR3-Videospeicher, welcher wie bei der GeForce GT 545, über 128 Datenleitungen kommunizieren darf. Die Taktraten des kleinen 3D-Beschleunigers beziffert man auf 700/1400/898 MHz. Ob die neuen OEM-Karten demnächst auch den freien Handel erreichen werden, bleibt abzuwarten. Aktuell klafft dort jedenfalls noch eine gewaltige Lücke zwischen der NVIDIA GeForce GT 520 und GeForce GTX 550 Ti.
Alle Daten noch einmal im Kurzüberblick:
AMD Radeon HD 6450 | AMD Radeon HD 5550 | NVIDIA GeForce GT 520 | NVIDIA GeForce GT 530 OEM | NVIDIA GeForce GT 545 OEM | |
GPU | Caicos | Redwood | GF119 | GF118 | GF116 |
Fertigung | 40 nm | 40 nm | 40 nm | 40 nm | 40 nm |
GPU-Takt | 625 - 750 MHz | 550 MHz | 810 MHz | 700 MHz | 720 / 870 MHz |
Speichertakt | 533 - 900 MHz | 800 - 1000 MHz | 897 MHz | 898 MHz | 900 / 1998 MHz |
Speichertyp | DDR3/GDDR5 | DDR3/GDDR5 | DDR3 | DDR3 | DDR3 / GDDR5 |
Speichergröße | 512 MB | 512 / 1024 MB | 1024 MB | 1024 - 2048 MB | 1024 / 1536 / 3072 MB |
Speicherinterface | 64 Bit | 128 Bit | 64 Bit | 128 Bit | 128 / 192 Bit |
Speicherbandbreite | 28,8 GB/Sek. | 25,6 GB/Sek. | 14,4 GB/Sek. | 28,7 GB/Sek. | 43,2 - 63,9 GB/Sek. |
Shader Model | 5.0 | 5.0 | 5.0 | 5.0 | 5.0 |
DirectX | 11 | 11 | 11 | 11 | 11 |
Shader-Einheiten | 160 (5D) | 320 (5D) | 48 (1D) | 96 (1D) | 144 (1D) |
Shader-Takt | 625 - 750 MHz | 550 MHz | 1620 MHz | 1700 MHz | 1440 / 1740 MHz |
Texture Units | 8 | 20 | 8 | 16 | 24 |
ROPs | 4 | 8 | 8 | 4 | 16 / 24 |
Weiterführende Links: