Werbung
Passend zum gestrigen Dirt-3-Launch kündigte Sapphire soeben via Pressemitteilung zwei neue Grafikkarten an, die mit dem neuen Rennspiel gebundelt werden. Sowohl der Sapphire Radeon HD 6870 FleX als auch die Radeon HD 6950 Dirt 3 Special Edition liegt jeweils ein Download-Gutschein für die Vollversion von Dirt 3 bei. Letztere vertraut dabei strikt an die Vorgaben der US-Amerikanischen Grafikschmiede und stellt insgesamt 1408 Streamprozessoren, 88 Textureinheiten und einen 2048 MB großen GDDR5-Videospeicher, der über 256 Datenleitungen angebunden ist, zur Verfügung. Die Taktraten liegen bei standardmäßigen 800/1250 MHz. Statt des sonst üblichen Dual-Slot-Referenzkühlers, schnallte Sapphire seinem neusten 3D-Beschleuniger eine eigene Version auf, die mit zwei Lüftern, zahlreichen Aluminiumfinnen und dicken Heatpipes ausgestattet ist.
{jphoto image=12335}
Bei der anderen Sonderedition handelt es sich allerdings um einen alten Bekannten, der lediglich mit dem schnellen Rennspiel zusätzlich im Karton daher kommt. Ansonsten kann auch diese FleX-Grafikkarte bis zu drei DVI-Monitore ansteuern, ohne dabei auf ein DisplayPort-Modell ausweichen zu müssen. Obwohl der Neuling mit dem altbekannten Vapor-X-Kühler ausgestattet ist und damit für kühle Temperaturen und ein angenehm leises Betriebsgeräusch gesorgt ist, muss sich auch dieses Modell unter der Haube strikt an die Vorgaben der US-Amerikanischen Grafikschmiede halten. Demnach arbeitet der Barts-Vertreter mit 1120 Streamprozessoren und einen 1024 MB großen GDDR5-Videospeicher, der effektiv mit 4,2 GHz rechnet und über 256 Datenleitungen angebunden ist. Die filigrane 40-nm-GPU bringt es hingegen auf 900 MHz.
Beide neuen Grafikkarten sollen ab sofort im Fachhandel erhältlich sein. In unserem Preisvergleich sind beide Modelle aber noch nicht zu finden.
Weiterführende Links: