Werbung
AMDs aktuelles Dual-GPU-Flaggschiff ist die AMD Radeon HD 6990 mit zwei vollwertigen Cayman-GPUs. Als vollwertig darf auch der Preis bezeichnet werden, denn dieser liegt noch immer bei knapp über 500 Euro. Anfang Mai tauchte ein erstes Bild einer Radeon HD 6870 X2 von PowerColor auf und auch wenn viele solcher Projekte eigentlich nur als Machbarkeitsstudie gedacht sind, hat es dieses scheinbar nun zur Marktreife geschafft. Auf der PowerColor HD6870X2 kommen zwei vollwertige Barts-XT-GPUs zum Einsatz. Dies betrifft nicht nur den Ausbau der Shader-Prozessoren mit 2x 224 im 5D-Design, sondern auch den Takt von 900 MHz. Pro GPU stehen 1024 MB GDDR5-Grafikspeicher zur Verfügung, die mit 1050 MHz arbeiten.
Gekühlt wird die HD6870X2 mit Hilfe der sogenannten "Heat Pipe Direct Touch (HDT)" Technologie. Pro GPU liegen drei Heatpipes direkt auf der GPU und transportieren die Abwärme in den eigentlichen Kühler. Zwei Lüfter sollen hier für ausreichend Frischluft sorgen.
Für die Strom- und Spannungsversorgung setzt PowerColor auf besonders hochwertige Komponenten und Bauteile sowie das "Platinum Power Kit", eine 13-phasige Spannungsversorgung. Die Slotblende hält jeweils einmal Dual-Link-DVI, Single-Link-DVI, HDMI und zweimal Mini-DisplayPort bereit.
Verfügbar soll die HD6870X2 ab der ersten Juli-Woche sein. Einen Preis nennt PowerColor noch nicht. Eine Radeon HD 6870 mit 1 GB Speicher liegt derzeit bei rund 140 Euro. PowerColor sollte also versuchen die Karte für weniger als 300 Euro an den Mann zu bringen.
Weiterführende Links: