Werbung
Die AMD Radeon HD 6850 erfreut sich aufgrund ihrer guten Energieeffizienz bei vielen AMD-Boardpartnern großer Beliebtheit. Während wir uns in der aktuellen Ausgabe der Hardwareluxx [Printed] mit der PowerColor Radeon HD 6850 SCS3 gemeinsam mit drei anderen Modellen einen passiven Ableger der leistungsfähigen Mid-Range-Grafikkarte anschauen konnten und man seit geraumer Zeit auch an einer Single-Slot-Version arbeitet (wir berichteten), hat es nun eine weitere Version in den Handel geschafft, die nichts mehr mit dem Referenzlayout der US-Amerikanischen Grafikschmiede gemein hat, wenngleich sich das Modell nur auf dem asiatischen Raum einfinden dürfte. Die neue Radeon HD 6850 aus dem Hause AFOX kommt dabei im schlanken Low-Profile-Format daher und verzichtet vollständig auf den sonst üblichen 6-Pin-PCI-Express-Stromstecker, womit sich der kleine 3D-Beschleuniger mit maximal 75 Watt zufriedengeben müsste.
Ob man hierfür allerdings die sonst üblichen 960 Streamprozessoren noch unten korrigierte, geht aus den Informationen leider nicht hervor. Der 1024 MB große GDDR5-Videospeicher, das 256 Bit breite Speicherinterface und die Standard-Taktraten von 775 respektive 1000 MHz sind ihr jedenfalls geblieben. Auf der Slotblende stehen ein DisplayPort-Anschluss und ein DVI-Port bereit. Gekühlt wird die neue Low-Profile-Grafikkarte von einer Dual-Slot-Version mit zwei Axiallüftern. Auf eine aufwendige Heatpipe-Konstruktion wurde verzichtet.
Für 19.480 Yen – umgerechnet etwa 175 Euro – ist die neue AFOX Radeon HD 6850 Low-Profile (AF6850-1024D5L) in Japan erhältlich. Nach Deutschland wird sie wohl aber nicht kommen.
{jphoto image=14750}
Weiterführende Links: