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Auch wenn ASUS den Nachfolger der wohl teuersten Grafikkarte schon mehrmals ankündigte und in der vergangenen Woche die letzten Informationen hierzu durchsickerten, stellte man sein neues Dual-GPU-Monster passend zum Start der Gamescom 2011 nun offiziell in Dienst. Viel Neues gibt es an dieser Stelle allerdings nicht zu sagen, denn wie bereits bekannt kommen auf der ASUS MARS II, wie auf der NVIDIA GeForce GTX 590 zwei vollwertige GF110-Chips zum Einsatz, die allerdings mit leicht höheren Taktraten einer einzelnen NVIDIA GeForce GTX 580 ausgestattet sind. Diese liegen jetzt bei 782/1564/2004 MHz. Das aktuelle Flaggschiff der kalifornischen Grafikschmiede musste hier noch mit deutlich langsameren Frequenzen auskommen. Pro Grafikprozessor stehen insgesamt 1536 MB GDDR5-Videospeicher bereit, der jeweils über ein 384 Bit breites Speicherinterface angebunden ist. Um dem gewaltigen Stromhunger stillen zu können und der doch nicht zu unterschätzenden Abwärme Herr zu werden, spendierte ASUS seinem neusten Grafikmonster drei 8-Pin-PCI-Express-Stromstecker, insgesamt 21 Phasen und einen monströsen Triple-Slot-Kühler mit acht dicken Kupfer-Heatpipes und zwei riesigen 120-mm-Lüftern. Für heiße Sommertage und Overclocking-Sessions platzierte der taiwanesische Hersteller auch einen speziellen Button auf dem PCB, der auf Knopfdruck beide Axiallüfter mit voller Drehzahl arbeiten lässt.
Die neue ASUS MARS II soll ab Ende August in einer limierten Auflage von 1000 Stück in Deutschland erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 1299 Euro. Würde die Gamescom 2011 schon am Freitag enden, könnten wir das Ausstellungsstück für unseren Test gleich mitnehmen. Da dem aber so nicht ist, müssen wir uns bis Mittwoch gedulden, dürfen uns dafür aber als erste Redaktion auf sie freuen.
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Alle Leistungsdaten im Überblick:
NVIDIA GeForce GTX 580 | NVIDIA GeForce GTX 590 | ASUS MARS II | AMD Radeon HD 6970 | AMD Radeon HD 6990 | |
GPU | GF110 | 2x GF110 | 2x GF110 | Cayman XT | 2x Cayman XT |
Fertigung | 40 nm | 40 nm | 40 nm | 40 nm | 40 nm |
Anzahl Transistoren | 3 Milliarden | 2x 3 Milliarden | 2x 3 Milliarden | 2,6 Milliarden | 2x 2,6 Milliarden |
Die-Größe | - | - | - | 389 mm² | 2x 389 mm² |
GPU-Takt | 772 MHz | 608 MHz | 782 MHz | 880 MHz | 830 MHz (OC: 880 MHz) |
Speichertakt | 1002 MHz | 854 MHz | 1002 MHz | 1375 MHz | 1250 MHz |
Speichertyp | GDDR5 | GDDR5 | GDDR5 | GDDR5 | GDDR5 |
Speichergröße | 1536 MB | 3072 MB (1536 MB effektiv) | 3072 MB (1536 MB efektiv) | 2048 MB | 4096 MB (2048 MB effektiv) |
Speicherinterface | 384 Bit | 384 Bit | 384 Bit | 256 Bit | 256 Bit |
Speicherbandbreite | 192 GB/Sek. | 164 GB/Sek. | 192 GB/Sek. | 176 GB/Sek. | 160 GB/Sek. |
Shader Model | 5.0 | 5.0 | 5.0 | 5.0 | 5.0 |
DirectX | 11 | 11 | 11 | 11 | 11 |
Shader-Einheiten | 512 (1D) | 2x 512 (1D) | 2x 512 (1D) | 384 (4D) | 2x 384 (4D) |
Shader-Takt | 1544 MHz | 1215 MHz | 1564 MHz | 880 MHz | 2x 830 MHz (OC: 880 MHz) |
Texture Units | 64 | 2x 64 | 2x 64 | 96 | 2x 96 |
ROPs | 48 | 2x 48 | 2x 48 | 32 | 2x 32 |
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