Werbung
Bereits vor einiger Zeit kursierten Gerüchte zu einer überarbeiteten GeForce GTX 590 von NVIDIA. Die bisher als "GeForce GTX 595" bezeichnete Karte soll allerdings keine vollständige Neuentwicklung sein, sondern vielmehr eine Verbesserung der bereits erhältlichen Dual-GPU-Lösung auf Basis der aktuellen Chip-Generation. Dabei soll vor allem die Strom- und Spannungsversorgung optimiert werden, was letztendlich vielleicht auch höhere Taktraten zulassen könnte. Nun will eine slowenische Gaming-Seite, die sich hauptsächlich mit Battlefield 3 auseinandersetzt, auf der Gamescom einen Blick in die Systemkonfiguration eines Demo-Systems geworfen haben. Neben einem Intel Core i7-2600k soll darin auch eine GeForce GTX 595 gewerkelt haben. Weitere Informationen lässt man allerdings vermissen.
Bislang betreibt NVIDIA die GF110-GPU auf der GeForce GTX 590 mit nur 608 MHz, während die gleiche GPU auf der GeForce GTX 580 mit 772 MHz arbeitet. Für den Speicher gelten änhliche Vorgaben, allerdings liegt der Takt hier bei 854 MHz für die GeForce GTX 590 und bei 1000 MHz für die GeForce GTX 580.
Das sich die GeForce GTX 580 und 590 in der Taktung etwas annähern könnten, klingt wahrscheinlich. Definitive Hinweise darauf fehlen bislang und so bleibt nur abzuwarten.
Update:
Inzwischen scheint klar zu sein, dass es sich bei der Angabe "GeForce GTX 595" um einen Kommunikations- oder Tippfehler gehandelt hat. Offenbar kamen in den Systemen jeweils zwei GeForce GTX 580 im SLI oder eine AMD Radeon HD 6990 zum Einsatz.
Weiterführende Links: