NEWS

Sapphire kündigt Radeon HD 6850 Vapor-X an

Portrait des Authors


Sapphire kündigt Radeon HD 6850 Vapor-X an
1

Werbung

Die AMD Radeon HD 6850 zählt aktuell zu den attraktivsten Modellen auf dem Markt. Und das nicht nur bei den Käufern, sondern vor allem auch bei den Boardpartnern der US-Amerikanischen Grafikschmiede. Nachdem vor noch nicht allzu langer Zeit ein passiver Ableger vorgestellt wurde und man in Kürze eine Single-Slot-Version folgen lassen wird, sprang nun auch Sapphire auf den Zug auf und stellte eine weitere Variante abseits des Referenzlayouts vor. Die neue Sapphire Radeon HD 6850 Vapor-X verfügt dabei über ein eigenes Kühlkonstrukt, das mit einer besseren Geräuschkulisse und niedrigeren Temperaturen aufwarten soll – wie man es eben von der Produktfamilie gewohnt ist. Hierfür bietet der neue Dual-Slot-Kühler neben einigen Aluminiumfinnen und einem mittig angebrachten Axiallüfter auch eine Vapor-Chamber.

Doch auch unter der Haube gab es einige Detail-Verbesserungen. Zwar stehen weiterhin 960 Streamprozessoren und ein 1024 MB großer GDDR5-Videospeicher zur Verfügung, doch bietet die neue Grafikkarte auch eine 10-phasige Spannungsversorgung und höhere Taktraten. Während AMD Frequenzen von 775/4000 MHz vorsieht, drehte Sapphire leicht an der Taktschraube und lässt seine neue Vapor-X-Karte mit 800/4400 MHz arbeiten. Das Slotblech bietet zwei DVI-Ausgänge, einen HDMI-Port und zwei weitere mini-DisplayPort-Anschlüsse.

Die neue Sapphire Radeon HD 6850 Vapor-X soll in Kürze in den Regalen der Händler zu finden sein. Einen Preis nannte man jedoch noch nicht. Auch in unserem Preisvergleich ist sie aktuell nicht anzutreffen.

{jphoto image=15667}

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (1)