NEWS

Neue Grafikkarte

NVIDIA GeForce 405 OEM ist da

Portrait des Authors


NVIDIA GeForce 405 OEM ist da
9

Werbung

In dieser Woche stellte NVIDIA wieder einmal mehr einen neuen Grafikkarten-Treiber zur Verfügung. Doch der neue GeForce 285.27 Beta bringt nicht nur zahlreiche Verbesserungen mit sich und lässt das ein oder andere PC-Spiel schneller über den Bildschirm laufen, sondern unterstützt auch eine bislang unbekannte Grafikkarte, die nun auf den Seiten der kalifornischen Grafikschmiede zu finden ist. Auch wenn man bislang nur oberflächliche Informationen zur NVIDIA GeForce 405 erfahren kann, lässt sich schon jetzt sagen, dass es sich um einen alten Bekannten handelt, der lediglich ein kleines Taktupgrade spendiert bekommen hat.

Wie bereits die NVIDIA GeForce 310, welche es nie auf den Retail-Mark schaffte, verfügt auch die neue OEM-Grafikkarte über 16 CUDA-Cores und kann mit einem 512 bis 1024 MB großen DDR3-Speicher aufwarten, welcher zudem über ein 64 Bit breites Interface angeschlossen ist. Während der Kerntakt mit 589 MHz nicht von den Daten der älteren GeForce abweicht und sich auch die Taktraten der Shadereinheiten nicht absetzen können, erhöhte NVIDIA lediglich die Frequenz des verbauten Videospeichers. Dieser rechnet jetzt mit 790 MHz. Auf der Slotblende der kleinen Low-Profile- und Single-Slot-Grafikkarte warten ein VGA-, ein DVI- und DisplayPort-Anschluss auf ihre Verwendung. Die maximale Leistungsaufnahme soll bei sparsamen 25 Watt liegen. Da die NVIDIA GeForce 405 wohl auf einen Chip älterer Generation basiert, muss sie auch auf DirectX-11-Unterstützung verzichten und mit DirectX 10.1 vorliebnehmen.

Ob es der kleine 3D-Beschleuniger auch auf den Retail-Markt schaffen wird, bleibt abzuwarten. Wir gehen jedenfalls nicht davon aus.

{jphoto image=16383}

Weiterführende Links:
Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (9)