NEWS

AMD

Southern-Island-GPUs könnten am 6. Dezember vorgestellt werden

Portrait des Authors


Southern-Island-GPUs könnten am 6. Dezember vorgestellt werden
53

Werbung

Wie Heise soeben vermeldet, plant AMD noch dieses Jahr den Release seiner ersten 28-nm-GPUs. Diese Meldung ist nicht ganz neu, bereits mehrfach war von einem Launch der Southern-Island-GPUs noch in diesem Jahr die Rede. Nun will man aus Unternehmenskreisen erfahren haben, dass es im Dezember 2011 soweit sein soll - konkret wird sogar der 6. Dezember als Datum genannt. Ebenso undurchsichtig wie aktuell bei NVIDIA ist allerdings, ob es sich bei den GPUs, die Anfang Dezember vorgestellt werden sollen, um Mobile- oder Desktop-GPUs handelt. Somit ist auch noch nicht klar, ob ein einfacher Shrink auf 28 nm vollzogen wird oder eine komplett neue Architektur zum Einsatz kommt.

Aus einer weiteren Quelle wollen die Kollegen allerdings erfahren haben, dass es sich um Desktop-Grafikkarten aus dem Performance-Bereich handeln soll. Somit könnte es sich um den Nachfolger der Radeon-HD-6900-Serie handeln. Im Dezember sollen nur geringe Stückzahlen verfügbar sein. Erst zu einem späteren Zeitpunkt wird die Fertigung dann in der Lage sein auch größere Mengen zu liefern. Man geht allerdings von Lieferproblemen bis weit in das Jahr 2012 aus, da TSMC noch immer Probleme mit dem 28-nm-Prozess hat.

Rick Bergman, Senior Vice President und General Manager der AMD Products Group, hat auf der Fusion Development Summit (AFDS) nicht nur erste Details zur kommenden APU "Trinity" preisgegeben, sondern nun auch die nächste Generation an GPUs bereits für 2011 bestätigt.

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (53)