Werbung
Auf der diesjährigen Computex in Taipei machten wir neben der PowerColor Radeon HD 6870 X2 auch eine Radeon HD 6950 oder gar eine Radeon HD 6970 X2 ausfindig (wir berichteten). Zumindest die kleinste der drei Doppel-GPU-Grafikkarten konnten wir bereits ausgiebig auf den Prüfstand stellen. Seit Juni sind inzwischen aber wieder etliche Tage ins Land gezogen. Wochen und Monate, in denen man nichts über die hersteller-eigenen Dual-GPU-Grafikkarten erfuhr. Nun gibt es aus dem fernen Osten ein neues Lebenszeichen. So tauchten jetzt bei den Kollegen von Expreview.com etliche Bilder auf, die einige interessante Informationen zur Yeston Radeon HD 6950 X2 verraten. Demnach darf sich die Eigenentwicklung des Herstellers über zwei "Cayman Pro"-Chips freuen, die über AMDs 8647-Brückenchip miteinander verbunden sind und auf jeweils 2048 MB Speicher zurückgreifen können. Die GDDR5-Chips stammen dabei aus dem Hause Hynix, tragen die genaue Bezeichnung "H5GQ1H24AFR-T2C" und würden damit laut ihres Datenblatts die sonst üblichen 1250 MHz einer gewöhnlichen AMD Radeon HD 6950 mitmachen. Angebunden sind die Chips jedenfalls über ein 256 Bit breites Speicherinterface.
Im Gegensatz zum aktuellen Flaggschiff der US-Amerikanischen Grafikschmiede stellen die beiden GPUs nicht die vollen 1536 Streamprozessoren zur Verfügung, sondern nur noch 1408 Einheiten (352 4D) und damit auch 88 TMUs und jeweils 32 Rasterendstufen. Bei der Stromversorgung ergeben sich ebenfalls gewaltige Unterschiede. Während sich eine AMD Radeon HD 6990 noch mit zwei 8-Pin-PCI-Express-Stromsteckern zufrieden gibt und auch die PowerColor Radeon HD 6870 X2 zwei solcher Anschlüsse benötigt, ist für den Betrieb der Yeston Radeon HD 6950 X2 ein zusätzlicher 6-Pin-Connector vonnöten. Damit könnte das kommende Grafikmonster bis zu 450 Watt aus dem Netzteil ziehen. Bei der Spannungsversorgung vertraut man auf 6+2 Phasen.
Da sich die kommende Dual-GPU-Grafikkarte laut Expreview.com noch in Entwicklung befindet, stehen genauere Angaben zu den Taktraten und zum Kühlsystem noch aus. Auf der Slot-Blende warten jedenfalls zwei mini-DisplayPort-Anschlüsse, ein HDMI-Port und zwei DVI-Ausgänge auf ihre Verwendung. Wann die Yeston Radeon HD 6950 X2 offiziell vorgestellt werden wird, ist nicht bekannt.
{jphoto image=17403}
Vielen Dank an UHJJ36 für diesen Hinweis!
Weiterführende Links: