NEWS

Roadmap zeigt NVIDIAs Planungen zu "Kepler"

Portrait des Authors


Roadmap zeigt NVIDIAs Planungen zu "Kepler"
62

Werbung

Nachdem es im Grafikkartenbereich in den letzten Monaten eher ruhig zuging, soll sich dies bekanntlich im Jahr 2012 ändern. Denn neben AMD, will auch NVIDIA seine neue Grafikprozessor-Generation ins Rennen schicken und vor allem durch eine neue Architektur zusammen mit einem kleineren Fertigungsprozess punkten. Nun ist passend dazu eine Roadmap aufgetaucht, welche die Entwicklung der Grafikprozessoren "Kepler" von NVIDIA zeigen soll. So soll zum Start der Baureihe der GK107 auf den Markt kommen. Dieser Chip verfügt über ein 128-Bit-Interface, wird natürlich im 28-nm-Prozess gefertigt, soll aber lediglich PCI-Express in der Version 2.0 unterstützen. Außerdem wird die DirectX-Version 11.1 von Microsoft unterstützt.

Der GK106 hingegen soll ein doppelt so großes Speicher-Interface erhalten und im Gegensatz zum GK107 PCI-Express-3.0 bieten. Eine weitere Ausbaustufe wird der GK104 bilden, denn dort stehen für den Speicher 384 Bit zur Verfügung und ebenfalls PCI-Express-3.0. Die letzte Grafikkarte für das Jahr 2012 von NVIDIA wird unter der Bezeichnung GK110 entwickelt. Dieser 3D-Beschleuniger soll zwei GK104-GPUs auf einem PCB vereinen und so ein Speicherinterface von zwei Mal 384 Bit bereitstellen. Die restlichen technischen Daten werden natürlich dem GK104 entsprechen.

nvidia_roadmap_254

Für das Jahr 2013 ist dann das Flaggschiff der Serie geplant und dieses hört auf die Bezeichnung GK112. Bei diesem Chip kommt ein 512-Bit-Interface zum Einsatz und natürlich auch PCI-Express-3.0 und auch der 28-Nanometer-Prozess wird zur Fertigung eingesetzt werden. Natürlich sind zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Aussagen über die Leistung der Chips möglich und dies wird sich wohl bis zur offiziellen Präsentation auch nicht ändern.

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (62)