NEWS

EVGA legt nach

GeForce GTX 580 Classified Ultra vorgestellt

Portrait des Authors


GeForce GTX 580 Classified Ultra vorgestellt
38

Werbung

Ende September sorgte EVGA für Furore und präsentierte der breiten Öffentlichkeit seine neue GeForce GTX 580 Classified. Sie wurde gemeinsam mit den bekannten Overclockern Vince "k|ngp|n" Lucido und Illya "TiN" Tsemenko entwickelt und sollte die schnellste GeForce GTX 580 werden. Hierfür verpasste der NVIDIA-Partner dem Monster eine 14+3-phasige Spannungsversorgung und verbaute hochwertige Bauteile, wie Super Low ESR SP-Cap-Kondensatoren, NEC-Proadlizer oder Hochfrequenzspulen. Um der Grafikkarte ordentlich einheizen zu können, implementierte EVGA verschiedene OC-Features. Darunter EVBot-Unterstützung, eine spezielles BIOS und Header für Power-Monitoring.

Wer noch mehr aus der Karte herausholen möchte, für den halten die beiden Overclocker passende LN2-Pots bereit. Wer es nicht ganz so übertreiben möchte, für den verbaute der NVIDIA-Boardpartner ein aufwendiges Kühlsystem in Überbreite und mit 80-mm-Lüfter. Mit einem 6- und zwei 8-Pin-PCI-Express-Stromanschlüssen ist man jedenfalls für kräftige Taktsteigerungen gewappnet. In ersten Tests sollen über 1600 MHz möglich gewesen sein. Standardmäßig befeuert EVGA seine Classified-Version mit 855 MHz, während man den 3 GB großen GDDR5-Speicher mit 1053 MHz arbeiten lässt. Zum Vergleich: NVIDIA sieht für seine GeForce GTX 580 einen Chip- und Speichertakt von lediglich 772/1002 MHz vor.

{jphoto image=18997}

EVGA schaltete jetzt noch einen Gang höher und kündigte in diesen Tagen heimlich still und leise eine Ultra-Version der EVGA GeForce GTX 580 Classified an, die ab Werk mit noch höheren Taktraten ausgestattet ist. Diese rechnet mit satten 900 respektive 2106 MHz. Die neue EVGA GeForce GTX 580 Classified Ultra soll ab sofort im Fachhandel erhältlich sein. In unserem Preisvergleich ist derzeit aber nur das langsamere Modell zu haben. Die luftgekühlte Variante schlägt dort mit rund 540 Euro zu Buche, die Version mit Wasserkühler hingegen mit 700 Euro.

Vielen Dank UHJJ36 für den Hinweis!

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (38)