NEWS

AMD Radeon HD 7970

Weitere Folien sprechen von Compute-Performance und PRT

Portrait des Authors


Weitere Folien sprechen von Compute-Performance und PRT
12

Werbung

Nachdem uns der heutige Tag bereits erste AMD-eigene Benchmarks zur Radeon HD 7970 präsentierte, folgen nun noch weitere Folien aus einer Präsentation zur Radeon-HD-7900-Serie. Diese stammen wieder aus dem Forum von Guru3D. Diese beschäftigen sich offenbar mit der Compute-Performance bzw. der Möglichkeit der Architektur eine besonders hohe Anzahl an Berechnungen auf Pixel-Ebene durchzuführen. Weiterhin ist die Rede von "Partially Resident Textures" (PRT), die im Gegensatz zu klassischen Texturen im Grafikspeicher anders behandelt werden. Bereits bekannt ist die Einführung von Eyefinity 2.0 im Zusammenspiel mit HD3D.

7970-pres-leak-1-rs

Offenbar ist die AMD Radeon HD 7970 in der Lage bis zu 1,8 Terapixel pro Sekunde zu berechnen, was besonders in der Video-Bearbeitung zum Tragen kommen wird.

7970-pres-leak-2-rs

Die Video-Bearbeitung mit verschiedenen Filtern ist ebenso bei hohen Auflösungen rechenaufwändig wie auch ein Realtime-Schutz gegen Verwackler.

7970-pres-leak-5-rs

Schon bekannt ist, dass AMD die "Southern Islands"-Generation auf GPU-Compute ausgelegt hat. Obige Benchmarks sollen dies noch einmal unterstreichen.

7970-pres-leak-3-rs

"Partially Resident Textures" (PRT) sind eine Technologie, bei denen Texturen nicht klassisch im Grafikspeicher abgelegt werden, sondern dieser wie eine Art Cache verwendet wird.

7970-pres-leak-4-rs

Fast 600 Spiele unterstützen laut Angabe von AMD HD3D.

Bislang wird der Launch der Radeon-HD-7900-Serie für den 9. Januar 2012 erwartet. Hardwareluxx hat ein NDA unterschrieben, an das wir uns auch halten werden und daher können wir die Zahlen und Informationen nicht weiter kommentieren. Wir verweisen daher auf einen späteren Zeitpunkt für alle weiteren Informationen.

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (12)