NEWS

Modifiziertes Design der HD 7970 von PowerColor abgelichtet (Update)

Portrait des Authors


Modifiziertes Design der HD 7970 von PowerColor abgelichtet (Update)
8

Werbung

Nach der Vorstellung der Radeon HD 7970 durch die verschiedenen Boardpartner von AMD vor wenigen Tagen ist es ein offenes Geheimnis, dass die einzelnen Hersteller natürlich auch an einem 3D-Beschleuniger mit einem eigenen Design arbeiten. Den Kollegen von Fudzilla ist es nun gelungen, eine solche Grafikkarte abzulichten. Die Radeon HD 7970 wurde in dem Fall von PowerColor entwickelt, aber noch sind nicht viele technischen Details bekannt. Neben einer veränderten Platine soll das Unternehmen auch die Stromversorgung verbessert und verstärkt haben. Zur Stromversorgung des eigenen Designs sind zwei 8-Pin-Anschlüsse zu erkennen, wodurch wahrscheinlich auch höhere Taktraten realisiert werden können. Leider sind an dieser Stelle aber noch keine genauen Zahlen bekannt, aber die Taktraten sollten durch die stärkere Stromversorgung deutlich über den Vorgaben von AMD liegen.

Neben einem veränderten Platinendesign sind aber auch Modifikationen am Kühlsystem zu erkennen. Die Grafikkarte wird wohl nicht, wie beim Referenzdesign nur auf einen Lüfter setzen, sondern wird gleich mit zwei Lüftern ausgestattet sein. Dadurch soll die Temperatur der Komponenten niedriger ausfallen, bei einer gleichzeitig geringeren Geräuschkulisse. Wann und zu welchem Preis die Radoen HD 7970 von PowerColor im Handel landen wird, ist bisher noch unbekannt.

Update:

{jphoto image=19714}

Inzwischen hatten wir die Gelegenheit uns selbst einen Eindruck der PowerColor Radeon HD 7970 Vortex zu verschaffen. PowerColor dürfte mit dieser Karte zu den ersten Herstellern gehören, die eine alternative Kühlung mit einem Custom-PCB kombinieren. Ab Werk soll die Karte mit einem höheren GPU-Takt, vermutlich 1000 MHz anstatt 925 MHz, ausgeliefert werden. Herausragendes Merkmale der Kühlung sind die vier 8-mm-Heatpipes und die beiden herausnehmbaren Lüfter. Diese können so gereinigt und zusätzlich leicht angewinkelt werden, um den Luftstrom besser in Richtung der beiden Enden der Karte zu leiten.

Auf der Slotblende findet sich anstatt nur eines Dual-Link-DVI-Anschluss ein weiterer, der sich auf dem Referenzdsign nicht wiederfindet. PowerColor verbaut dazu einen aktiven Chip, der das Ausgangssignal entsprechend anpasst. Für Overclocker besonders interessant dürfte das überarbeitete PCB im Bereich der Spannungs- und Stromversorgung sein. Anstatt eine 6-phasigen Versorgung des Referenzdesign setzt PowerColor auf acht Phasen, die über gleich zeich 8-Pin-Anschlüsse versorgt werden.

PowerColor rechnet mit einer Verfügbarkeit der Radeon HD 7970 Vortex ab Anfang Februar. Über den Preis machte man keine Angaben.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (8)