NEWS

Kontert NVIDIA Radeon HD 7970 im Februar mit GeForce GTX 680?

Portrait des Authors


Kontert NVIDIA Radeon HD 7970 im Februar mit GeForce GTX 680?
54

Werbung

Mit der Radeon HD 7970 (zu unserem Test) hat AMD die Meßlatte hoch gelegt. Die fortschrittliche 28-nm-GPU bietet derzeit die beste Single-GPU-Leistung und kann auch in anderen Bereichen wie der Leistungsaufnahme punkten. Um die Verfügbarkeit entsprechender Grafikkarten ist es zwar noch schlecht bestellt, doch trotzdem steht NVIDIA unter einem gewissen Zugzwang. Vor allem, weil die planmäßige Antwort auf die HD 7000er-Reihe mit Kepler erst für März oder April erwartet wird.

Jüngsten Gerüchten zufolge soll NVIDIA sich deshalb noch zu einer schnelleren Reaktion auf die Radeon HD 7970 genötigt fühlen. Laut der chinesischsprachigen Seite ChipHell könnte das eine GeForce GTX 680 sein, die bereits im Februar auf den Markt kommen soll. Da die Kepler-GPUs noch nicht verfügbar sind, könnte dafür eine vorhandene GPU aufgebohrt werden. Die Gerüchteküche kann nur noch zwei Angaben zu der vermeintlichen GTX 680 machen - der GPU-Takt soll bei 780 MHz liegen, die Speichergröße bei 2 GB. Die GF110-GPU auf NVIDIAs aktuell schnellster Single-GPU-Grafikkarte GeForce GTX 580 taktet allerdings bereits mit 772 MHz - es scheint also  unwahrscheinlich, dass NVIDIA eine weitere Grafikkarte mit dieser GPU, aber nur minimalster Taktsteigerung anbieten und als GTX 680 verkaufen könnte. Wie NVIDIA ohne Kepler ein konkurrenzfähiges Überbrückungsmodell realisieren will, ist unklar.

Sollte NVIDIA irgendwie doch zeitnah zum Schlag gegen die Radeon HD 7970 ausholen, könnte AMD außerdem bereits eine Antwort in petto haben. Es wird schließlich schon über eine deutlich höher getaktete Variante spekuliert (wir berichteten).

 

 

 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (54)