Werbung
Es ist eine normale Entwicklung, dass nach dem Launch einer neuen Grafikkarte die einzelnen Boardpartner versuchen, sich mit Custom-Designs voneinander abzusetzen. In manchem Fall wird gleich das PCB umgestaltet, oft aber auch nur ein anderer Kühler verbaut. Schon zum Launch konnten wir mit der XFX Radeon HD 7970 Double Dissipation ein erstes Modell mit alternativer Kühlung testen. Zwischenzeitlich wurden weitere Modelle mit Custom-Kühler bekannt. Doch das bisher spektakulärste Modell kommt jetzt von Yeston.
Der verbaute Kühler nutzt einen ausgedehnten Kühlblock mit sechs Heatpipes. Oberhalb des Kühlblocks befinden sich zwei großformatige Lüfter mit vermutlich ganzen 120-mm-Durchmesser. Durch diese Kühlkonstruktion deckt fast vier Erweiterungskartenslots ab. Noch ist Yeston aber mit Optimierungsarbeiten beschäftigt - vielleicht wird der Kühler also auch noch etwas abgespeckt. Solange darf sich Yestons-Variante sicherlich als dickste Radeon HD 7970 fühlen.
Für europäische Käufer ist das Modell allerdings ohnehin nur am Rande interessant, denn Yeston ist bisher nicht auf diesem Markt aktiv.