NEWS

ASUS Radeon HD 7970 DirectCU II TOP in der Redaktion eingetroffen

Portrait des Authors


ASUS Radeon HD 7970 DirectCU II TOP in der Redaktion eingetroffen
489

Werbung

Angekündigt hat ASUS die Radeon HD 7970 DirectCU II TOP erst letzte Woche, bereits heute ist sie bei uns eingetroffen. Damit liefert der taiwanesische Hersteller die erste Radeon HD 7970 mit alternativer Kühlung, einer werksseitigen Übertaktung und setzt zudem auch noch auf ein eigenes PCB-Design. Zum Einsatz kommt die DiretCU-II-Kühlung im Triple-Slot-Design mit zwei großen Axiallüftern und Kupfer-Heatpipes, die direkt auf der GPU aufliegen. Mit der Gigabyte GV-R797OC-3GD haben wir uns bereits ein Modell der Radeon HD 7970 mit 1000 MHz GPU-Takt angeschaut - ASUS zieht mit der Radeon HD 7970 DirectCU II TOP in diesem Bereich nach. Anders als Gigabyte übertaktet man aber auch den Speicher und lässt diesen anstatt mit 1375 MHz mit 1400 MHz arbeiten.

{jphoto image=20091}

Während die Radeon HD 7970 im Referenzdesign mit einer 6-phasigen Strom- und Spannungsversorgung auskommen muss, spendiert ASUS seinem Modell ein eigenes PCB-Design, das unter anderem auch eine 12-phasige Versorgung mitbringt. Um diese ausreichend zu versorgen, verfügt die Karte auch über zwei 8-Pin-Anschlüsse. Weiterhin auf dem PCB zu finden sind Kontaktpunkte für eine direkte Messung von zahlreichen Spannungs-Domains sowie Lötpunkte für das "VGA Hotwire".

Die ASUS Radeon HD 7970 DirectCU II TOP soll in den nächsten Wochen im Handel erscheinen, einen genauen Termin nennt ASUS allerdings noch nicht. Ebenso unbekannt ist bislang noch der Preis.

In der kommenden Woche werden wir einen ausführlichen Testbericht zu Karte fertigstellen. Dann wird sich auch zeigen, ob das veränderte PCB das OC-Potenzial der Karte weiter verbessert.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (489)