NEWS

AMD Radeon HD 6870 von Yeston gesichtet

Portrait des Authors


AMD Radeon HD 6870 von Yeston gesichtet

Werbung

Der chinesische Grafikkartenhersteller Yeston ist in Deutschland bisher noch recht unbekannt, aber das Unternehmen hat nun eine Radeon HD 6870 mit einem eigenen Design vorgestellt. Das PCB wurde laut eigenen Angaben komplett selbst entworfen. Besonders stolz ist Yeston auf die Stromversorgung der GPU. So soll die Grafikkarte auf eine 8+1+1-Phasen Stromversorgung setzen, um hohe Overclocking Ergebnisse erreichen zu können. Die Spannungen und Ströme sollen besonders stabil sein, da nur hochwertige Komponenten zum Einsatz kommen. Beim Auspacken der Radeon HD 6870 wird der Nutzer aber nur auf den Referenztakt zurückgreifen können. Somit abreitet die GPU mit 900 MHz und der verbaute Speicher mit 1050 MHz. Das Unternehmen hat sich bewusst dagegen entschieden, dem Nutzer feste OC-Profile vorzugeben, da jede Karte andere maximale Taktfrequenzen besitzt. Der Käufer soll somit selbst die maximale Taktfrequenz seiner eigenen Karte herausfinden und damit das Maximum an Leistung aus dem 3D-Beschleuniger kitzeln.

Yeston R6870_1

Die Kühlung der Karte nimmt insgesamt drei Slots in Anspruch und wird durch einen Lüfter mit Frischluft versorgt. Die Kühlung selbst wird von zahlreichen Aluminiumlamellen übernommen und zudem wird der Nutzer auf eine Back-Plate zurückgreifen können. Durch die verbaute Back-Plate soll das Gewicht des Kühlkörpers ausgeglichen werden, damit die Platine sich nicht zu sehr verbiegt. Als Anschlüsse stehen neben zwei Mini-DisplyPorts auch zwei DVI-Ports und ein HDMI-Anschluss bereit.

Yeston R6870_2

Die Yeston R6870 Game Master ist bisher nur in China erhältlich und wechselt dort aktuell für und 190 US-Dollar seinen Besitzer. Bisher ist noch nicht bekannt, ob der Hersteller seine Produkte auch in Deutschland anbieten wird.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE ()