Werbung
Der AMD-Partner HIS stellt nun zwei neue Grafikkarten mit einer eigenen, effektiveren Kühlung vor. Die HIS HD 7770 und die HD 7750 setzen auf ein von HIS entwickeltes Kühlsystem namens „iCooler“. Hierzu stattet HIS die Grafikkarte mit 1 GB VRAM aus. Hinzu kommt ein Cape-Verde-Chip, welcher in 28 nm gefertigt wurde. Die Grafikkarten siedeln sich in der oberen Einsteiger-Klasse, beziehungsweise in der Mittel-Klasse, an.
Die Karten seien jetzt wesentlich effizienter, denn sie würden nun „Mit bis zu 30% weniger Leistungsaufnahme im Verhältnis zur gleichen Leistung der jetzt abgelösten 40-nm-Karten [auskommen]“, betont der HIS-Produktmanager Christan Hoth bei HMC. Beide Grafikkarten kommen nun auch mit dem aktuellsten PCIe 3.0 Standard. Weiterhin bieten die Karten Eyefinity-Support und darüber hinaus auch den aktuellen DirectX 11.1 Standard. HIS betonte, dass die Karten sehr auf Sparsamkeit bei der Energieaufnahme ausgelegt sind. Das Anwendungsgebiet soll von HTPCs bis hin zu einfacheren Spiele-Systemen sein.
HIS HD 7750 iCooler
Beide Karten sind schon bei uns im Preisvergleich zu finden. Hier schlägt die HIS HD 7770 iCooler mit rund 150€ zu Buche und die kleinere HD 7750 wechselt bereits für rund 100€ den Besitzer.
HIS HD 7770 iCooler