NEWS

Kratzt die GeForce GTX 670 Ti an der 300-Watt-Marke?

Portrait des Authors


Kratzt die GeForce GTX 670 Ti an der 300-Watt-Marke?
193

Werbung

Vieles deutet derzeit darauf hin, dass auch NVIDIA in Kürze seine neue Grafikkarten-Generation vorstellen wird. Vielerorts geht man davon aus, dass „Kepler“, so der Codename der kommenden NVIDIA-GPUs, noch im März an den Start gehen soll. Die Kollegen von VR-Zone.com scheinen schon heute weitaus mehr zu wissen und starteten aus diesem Grund eine neue Artikel-Serie. In regelmäßigen Abständen will man in den nächsten Tagen – und vielleicht auch noch Wochen – kleinere Informationshäppchen rund um die GeForce-600-Familie preisgeben.

Zum Wochenende veröffentlichte die Webseite ein internes Dokument, das bestätigt, dass der GK104 wohl kein besonders stromsparender Chip werden wird. Im Gegenteil: Die maximale Leistungsaufnahme der kommenden GPU, die vermutlich als NVIDIA GeForce GTX 670 Ti an den Start gehen wird, könnte an der magischen 300-Watt-Marke kratzen. Zumindest soll der kommende 3D-Beschleuniger nach einem 8- und einem zusätzlichen 6-Pin-PCI-Express-Stromanschluss verlangen, womit die Grafikkarte gemeinsam mit den 75 Watt, die über das PCIe-Interface zur Verfügung gestellt werden, eben bis zu 300 Watt aus dem Netzteil ziehen könnte.

alles

Gerücht: Ein 8- und ein 6-Pin-Anschluss müssen an die GeForce GTX 670 Ti angeschlossen werden

Dass die TDP aber auf einem solch hohen Level liegt, ist damit noch längst nicht gesagt. Fakt ist, dass zwei 6-Pin-Stecker den Stromhunger nicht stillen können. Die maximale Leistungsaufnahme ist damit auf jeden Fall höher als 225 Watt - sofern die Gerüchte zutreffen. Die Wahrheit dürfte also irgendwo dazwischen liegen.

 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (193)