Werbung
Vieles deutet derzeit darauf hin, dass auch NVIDIA in Kürze seine neue Grafikkarten-Generation vorstellen wird. Vielerorts geht man davon aus, dass „Kepler“, so der Codename der kommenden NVIDIA-GPUs, noch im März an den Start gehen soll. Die Kollegen von VR-Zone.com scheinen schon heute weitaus mehr zu wissen und starteten aus diesem Grund eine neue Artikel-Serie. In regelmäßigen Abständen will man in den nächsten Tagen – und vielleicht auch noch Wochen – kleinere Informationshäppchen rund um die GeForce-600-Familie preisgeben.
Zum Wochenende veröffentlichte die Webseite ein internes Dokument, das bestätigt, dass der GK104 wohl kein besonders stromsparender Chip werden wird. Im Gegenteil: Die maximale Leistungsaufnahme der kommenden GPU, die vermutlich als NVIDIA GeForce GTX 670 Ti an den Start gehen wird, könnte an der magischen 300-Watt-Marke kratzen. Zumindest soll der kommende 3D-Beschleuniger nach einem 8- und einem zusätzlichen 6-Pin-PCI-Express-Stromanschluss verlangen, womit die Grafikkarte gemeinsam mit den 75 Watt, die über das PCIe-Interface zur Verfügung gestellt werden, eben bis zu 300 Watt aus dem Netzteil ziehen könnte.
Dass die TDP aber auf einem solch hohen Level liegt, ist damit noch längst nicht gesagt. Fakt ist, dass zwei 6-Pin-Stecker den Stromhunger nicht stillen können. Die maximale Leistungsaufnahme ist damit auf jeden Fall höher als 225 Watt - sofern die Gerüchte zutreffen. Die Wahrheit dürfte also irgendwo dazwischen liegen.