Werbung
Schon vor dem eigentlichen Messebeginn der CeBIT 2012 hatten wir heute einen Termin bei MSI. Zu sehen gab es nicht nur das Neuste aus dem Bereich der Notebooks (wir berichteten), sondern auch einige neue, bald erscheinende Grafikkarten: Allen vorne heran die MSI Radeon HD 7970 Lightning. Sie soll sich der altbekannten Produktreihe nahtlos anfügen und dank einiger Features für neue Taktrekorde sorgen. Hierfür verpasste MSI dem Printed-Circuit-Board (PCB) hochwertige Bauteile und eine 17-phasige Spannungsversorgung. Dank des neuen TwinFrozr-IV-Kühlers, der mit zahlreichen Aluminiumfinnen und dicken Kupfer-Heatpipes sowie zwei riesigen 100-mm-Lüftern dick auffährt, sollen auch die Temperaturen stimmen und die Grafikkarte dennoch leise agieren. Ob das so zutrifft, müssen erste Tests zeigen.
Ein bisschen Arbeit hat MSI schon vorweggenommen und liefert sein neues „Tahiti“-Flaggschiff schon ab Werk mit höheren Taktraten aus. Diese dürften sich für die 28-nm-GPU auf 1070 MHz belaufen – ganz final sind diese Angaben allerdings noch nicht. Zur besseren Kühlung und Stabilität verbaut der Hersteller rückseitig ein Kühlblech samt GPU-Reactor unter dem sich zudem die zusätzlichen Phasen der Grafikkarte verstecken. Leicht abgreifbare Spannungsmesspunkte, Dual-BIOS und die Propeller-Blade-Technologie sind natürlich ebenfalls wieder mit von der Partie. Zur ausreichenden Stromversorgung müssen zwei 8-Pin-PCI-Express-Stromstecker an die Grafikkarte angeschlossen werden. Damit könnte der 3D-Beschleuniger bis zu 375 Watt aus dem Netzteil ziehen.
Die neue MSI Radeon HD 7970 Lightning soll ab März über die Ladentheke wandern. Einen Preis konnte man uns noch nicht nennen.
{jphoto image=21500}
Preislich nicht ganz so hoch angesetzt wird die MSI Radeon HD 7870 Hawk. Sie soll sich ebenfalls an prädestinierte Overclocker richten, die einen nicht ganz so dicken Geldbeutel besitzen. Auch hier setzt MSI auf eine werksseitige Übertaktung, den neuen TwinFrozr-IV-Kühler – allerdings mit nur 80-mm-Rotoren – und die üblichen Features der Serie. Hierzu zählen leicht abgreifbare Spannungsmesspunkte, hochwertige Bauteile der MilitaryClass-Reihe und eine aufgemöbelte Spannungsversorgung. Die MSI Radeon HD 7870 Hawk soll ab März ihren Besitzer wechseln – zu ebenfalls einem noch unbekannten Preis.
Weitere, aber schon bekannte ausgestellte Grafikkarten finden sich in der Galerie.