NEWS

Weiteres Bild der NVIDIA GK104-Grafikkarte gesichtet

Portrait des Authors


Weiteres Bild der NVIDIA GK104-Grafikkarte gesichtet
20

Werbung

Erst heute hatten wir berichtet, dass es neue Gerüchte rund um den Produktstart der NVIDIA GTX 680 gibt. Demnach soll der neuste Spross von der kalifornischen Grafikschmiede noch im März in den Handel kommen. Zur kurzen Erinnerung: Die Grafikkarte wird erstmals einen Grafikprozessor von NVIDIA besitzen, welcher in einem feineren Fertigungsprozess von 28 Nanometern produziert wird. Dadurch wollen die Entwickler neben einer verbesserten Leistung auch den Energiebedarf senken. Dies soll  nicht nur durch eine feinere Strukturbreite realisiert werden, sondern auch durch eine verbesserte Chiparchitektur. Außerdem soll laut neusten Gerüchten die Taktfrequenz sich je nach Leistung steigern und damit ähnlich wie die Prozessoren von Intel arbeiten. Dies bedeutet, dass der Grafikprozessor bei einer hohen Leistung kurzzeitig mit einer höheren Taktfrequenz arbeiten darf, als dies eigentlich vom Hersteller vorgesehen ist. Ob dies aber wirklich am Ende der Fall sein wird, ist bisher noch nicht bestätigt worden.

Neu hingegen ist ein Bild, welches eine Grafikkarte mit einem GK104-Prozessor zeigen sollen. Auf diesem Bild sind zwar keine technischen Details zu erkennen aber auf der Plastikabdeckung des Kühlkörpers ist der Name "GTX 670 Ti" zu lesen. Bisher ging die Gerüchteküche davon aus, dass NVIDIA mit dem Start der Serie die GTX 680 einführen wird. Deshalb ist dieses Bild etwas verwunderlich, wobei es sich natürlich auch um eine Fälschung handeln könnte. Ebenfalls gibt es die Möglichkeit, dass NVIDIA wirklich auf diese Bezeichnung setzt und damit weiterhin den Zusatz "Ti" mitführen wird. Alternativ denkbar wäre auch, dass es sich hierbei nicht um die GK104-Vollausbau handelt und man daher auf den "Ti"-Zusatz setzt. In letztem Fall könnte man ein solches, teildeaktiviertes Modell etwa gegen die Radeon HD 7870 antreten lassen.  

nvidia gk104_548

 

Es wird sich wohl wirklich erst in den kommenden Tagen oder Wochen zeigen, zu welchem Zeitpunkt die neue Grafikkarte veröffentlicht wird und welchen Namen und Technik der kalifornische Entwickler am Ende gewählt hat.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (20)