Werbung
Die eigenen Entwicklungen der verschiedenen Boardpartner von NVIDIA gehen immer weiter und es gibt fast keinen Tag ohne das ein Hersteller sein eigenes Design zeigt. Natürlich möchte auch das Unternehmen Zotac ein Stück vom Kuchen abhaben und somit sind nun Bilder der GeForce GTX 680 Extreme Edition aufgetaucht. Leider sind noch nicht viele Informationen bekannt, aber es ist zumindest eine veränderte Stromversorgung zu erkennen. So setzt der Hersteller auf eine Stromversorgung mit satten 12 Phasen und die Steuerung wird dabei vom VRM-Chip CHIL CHL8318 übernommen. Außerdem werden wohl nur hochwertige Komponenten zum Einsatz kommen, um eine möglichst saubere Spannung dem Grafikprozessor und den Speicherbausteinen zur Verfügung zu stellen.
Der Speicher wird nach ersten Informationen keine erhöhte Kapazität besitzen und somit nur als 2-GB-Variante bereitstehen. Als Bausteine setzte Zotac auf den bewährten Hersteller Hynix und natürlich besitzen die Speicherchips den GDDR5-Standard. Zum besseren Übertakten der Karte werden außerdem noch diverse Messpunkte integriert sein und der Nutzer wird zudem die Karte über eine USB-Schnittstelle mit einem Steuermodul verbinden können. An dieser Stelle stehen aber leider noch keine genauen Informationen berei.
Bei der Kühlung setzt der Grafikkartenhersteller ebenfalls auf ein eigenes Design und wird den Kühlkörper mit zwei aktiven Lüftern ausstatten. Natürlich wird die Kühlerkonstruktion neben den herkömmlichen Aluminiumlamellen auch die üblichen Kupfer-Heatpipes bieten.
Die weiteren Details, wie zum Beispiel die Taktfrequenzen, der Preis und auch der Veröffentlichungstermin sind hingegen noch nicht bekannt. Durch die potente Stromversorgung sollten die Taktraten jedoch deutlich über den Vorgaben von NVIDIA liegen.
{jphoto image=22501}