Werbung
Die russische Seite OCLab konnte sich bereits ein Sample der Sapphire Radeon HD 7970 Toxic mit 6 GB Grafikspeicher etwas genauer anschauen. Dabei wurden einige Details zu Tage gefördert, die bislang noch nicht bekannt waren. Die Bestückung mit 6 GB Grafikspeicher erfordert die Aufteilung der Speicherchips zu jeweils 12 für Vorder- und Rückseite. Um sowohl den Speicher, als auch die GPU mit einer ausreichend Spannungsversorgung beliefern zu können, setzt Sapphire auf eine 8+3 phasige Versorgung. Hier kommen dann auch noch besonders hochwertige Komponenten (Rectifier DirectFETs) zum Einsatz und acht LEDs geben Auskunft über den Zustand der acht Phasen für die Versorgung der GPU.
{jphoto image=22836}
Beim Kühler handelt es sich um einen Aluminium-Heatsink, der von vier Heatpipes durchzogen ist. Diese befördern die Abwärme direkt aus der Bodenplatte aus Kupfer in den Kühler. Die Bodenplatte verfügt zusätzlich noch über eine Vapor-Chamber. Speicher und GPU werden direkt gekühlt, die FETs sind mit zusätzlichen Heatsinks versehen worden. Zwei 80-mm-Lüfter sollen für eine ausreichende Zufuhr an kühler Luft sorgen.
Die Karte kommt mit einer Werksübertaktung auf 1150 MHz für die GPU und 1500 MHz für den Speicher daher. OCLab konnte mit dem Kühler eine Übertaktung auf 1300 MHz für die GPU und 1900 MHz für den Speicher erreichen. Leider bietet die Seite auch nur einen Benchmark mit übertakteter Karte an und somit bleibt offen, in wie weit sie vom doppelten Grafikspeicher profitiert. Mehr Bilder und Informationen findet ihr im Preview von OCLab.