Werbung
So langsam aber sicher hat jeder große Hersteller seine Interpretation der GeForce GTX 680 vorgestellt. Noch nicht offiziell angekündigt, aber bereits in einer Preview gezeigt hat nun Gigabyte die GeForce GTX 680 SOC. Das "SuperOvcerclock"-Modell soll nicht nur mit einer werksseitigen Übertaktung daher kommen, sondern bietet auch gleich ein überarbeitetes PCB sowie die neue WindForce-5X-Kühlung. Wie der Name schon sagt, kommen auf dieser fünf Lüfter zum Einsatz. Aufgrund der schieren Anzahl besitzen sie aber einen Durchmesser von nur 40 mm.
{jphoto image=23388}
Die Lüfter blasen nicht direkt auf das PCB, sondern sind in einem Winkel von 90° angebracht. Die komplette Front der Karte ist offenbar mit einer Abdeckung aus Aluminium versehen. Die Höhe des Designs beträgt drei Slots. Angaben zur Taktung wurden noch nicht gemacht. Es wird erwartet, dass Gigabyte die GeForce GTX 680 SOC in Kürze vorstellen wird.
Update:
Auf den Display-Aufstellern sind einige Angaben zur Karte zu finden. So soll die Performance um 8,5 Prozent besser sein, als bei einer GeForce GTX 680 im Referenzdesign. Der GPU-Takt könnte sich also in einem Bereich von 1070 bis 1080 MHz ohne "GPU Boost" bewegen. Damit wäre sie auf Niveau der Palit GeForce GTX 680 Jetstream (Hardwareluxx-Artikel), die mit 1084 MHz ohne "GPU Boost" arbeitet.
Der WindForce-5X-Kühler soll eine maximale Abwärme von 500 Watt abführen können. Dazu befindet sich auf der GPU und einigen weiteren Bauteilen eine große Vapor-Chamber, von der die Abwärme mit Kupfer-Heatpipes in den drei Slots hohen Heatsink abgeführt wird.