NEWS

EVGA präsentiert die GeForce GTX 680 FTW

Portrait des Authors


EVGA präsentiert die GeForce GTX 680 FTW
10

Werbung

im Vergleich von gleich vier GeForce GTX 680 konnte sich die EVGA GeForce GTX 680 Hydro Copper besonders durch die Wasserkühlung und die damit verbundenen hohen Taktraten und niedrigen Temperaturen hervortun. Nun präsentierte man auch die GeForce GTX 680 FTW mit herkömmlicher Luftkühlung, womit die Gemeinsamkeiten mit der Referenzversion aber schon aufgezählt sind.

evga-680ftw-1

Die EVGA GeForce GTX 680 FTW zeichnet sich durch ein überarbeitetes PCB mit 8-Phasen Spannungsversorgung aus. Dies erlaubt eine werksseitige Übertaktung von 1110 MHz, soll aber natürlich auch Spielraum für weitere OC-Versuche bieten. Via "GPU Boost" erreicht die GPU aber auch mindestens 1176 MHz. Der Speichertakt beläuft sich auf 1552 MHz.  Gekühlt wird die Karte mit Hilfe eines komplett geschlossenen Kühlergehäuses, in dem ein Radiallüfter für Frischluft sorgt. Im Hardwareluxx-Preisvergleich wird die Karte zwar bereits aufgeführt, aber noch kein Preis genannt.

evga-680ftw-2

Des Weiteren vorgestellt hat EVGA die GeForce GTX 680 FTW+ mit 4 GB Grafikspeicher und einer Backplate auf der Rückseite des PCBs. Bislang haben bereits eine Handvoll Hersteller eine GeForce GTX 680 mit 4 GB Speicher vorgestellt, bei den Taktraten aber beließ man es bei 1006 MHz für die GPU und 1502 MHz für den Speicher. Durch den höheren Verwaltungsaufwand liegen diese Modelle in den Benchmarks meist hinter der Variante mit 2 GB. EVGA aber setzt die gleichen Taktraten wie beim 2-GB-Modell der GeForce GTX 680 FTW an. Auch diese Karte wird zwar bereits im Hardwareluxx-Preisvergleich gelistet, allerdings auch hier ohne Preis.

evga-680ftw-3

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (10)