Werbung
Bereits kurz nach dem Launch der Radeon HD 7970 zeigte sich, dass die von AMD gewählten 925 MHz GPU-Takt vielleicht etwas zu konservativ gesetzt sind. Nahezu jede Karte, egal ob mit alternativer Kühlung oder nicht, schafft 1 GHz und mehr. AMD muss sich aber auch an eigene Vorgaben bei der Produktion der GPUs und deren Betrieb auf den Karten halten. Dazu gehört auch, dass eine bestimmte Spannung von 1,125 Volt eingehalten werden muss. Inzwischen lässt AMD die "Southern Island"-GPUs in 28 nm seit einigen Monaten fertigen und sicherlich wird TSMC einige Fortschritte bei der Ausbeute und Qualität gemacht haben.
Mitte Mai tauchten erstmals konkrete Gerüchte zu einer Radeon HD 7970 GHz Edition auf. Auch auf der Computex berichten uns einige Hersteller, dass AMD bereits mit seinen Partner über ein solches Modell mit "Tahiti 2"-GPU spricht. Ende des Monats soll der Release geplant sein, auch von Juli war die Rede. Hersteller, die bereits heute eine werksseitig übertaktete Karte anbieten, planen dann auch nochmals übertaktete Versionen der Radeon HD 7970 GHz Edition. AMD sieht offenbar vor, die 1 GHz GPU-Takt bei gleicher Spannung wie beim aktuellen Modell zu erreichen. Somit gibt man dem geneigten Käufer und vor allem den Boardpartnern auch die Möglichkeit ihre Modelle weiter zu übertakten. Ob damit dann die ursprüngliche Radeon HD 7970 eingestellt wird, bleibt abzuwarten.
Noch nicht bekannt sind ein genauer Veröffentlichungstermin sowie der geplante Preis. Einige AMD-Partner zeigten sich überrascht von der guten Performance und der Preisgestaltung von NVIDIA für die GeForce GTX 680. Sie gehen daher davon aus, dass AMD sein aktuelles Lineup mit dem neuen Modell auch preislich neu ausrichten wird.
Alle News zur Computex 2012 finden sich unter diesem Link.