NEWS

Computex 2012

Messegeflüster zur Radeon HD 7990

Portrait des Authors


Messegeflüster zur Radeon HD 7990
1

Werbung

Mit dem Launch der Radeon HD 7970 versprach AMD auch ein baldiges Erscheinen der Radeon HD 7990 "New Zealand". Sechs Monate später kommen Gerüchte zu dieser Karte in regelmäßigen Abständen immer wieder auf - definitives gibt es aber bislang wenig. Auf der Computex äußerten sich einige Hersteller über die aktuelle Situation - einige wenige haben sogar selbst das Heft in die Hand genommen und wollen wie z.B. HIS und PowerColor selbst eine Radeon HD 7970 X2 auf den Markt bringen. Beide Karten sind mit einer vollwertigen "Tahiti XT"-GPU bestückt und arbeiten auch mit dem identischen Takt wie auf einer Radeon HD 7970. Den Namen Radeon HD 7990 durften die Hersteller allerdings nicht verwenden.

7990-coming-soon

Nun konnte NVIDIA recht bald nach dem Erscheinen der GeForce GTX 680 (Hardwareluxx-Artikel) auch zwei "Kepler"-GPUs auf ein PCB packen und als GeForce GTX 690 (Hardwareluxx-Artikel) auf den Markt bringen. AMD-exklusive Partner zeigten sich darüber recht wenig erfreut und hofften auf eine schnelle Reaktion seitens AMD, die allerdings noch immer auf sich warten lässt. Einige Hersteller sprachen nun über Probleme mit dem verwendeten PLX-Chip. Dieser wird sowohl auf der GeForce GTX 690 wie auch den beiden Radeon HD 7970 X2 verwendet. Es kann daher davon ausgegangen werden, dass auch AMD diesen auf der Radeon HD 7990 verwenden wird. Der PEX 8747 von PLX Technology ist ein PCI-Express-3.0-Switch-Chip mit 48 Lanes. Über jeweils 16 Lanes bindet er die Grafikkarte über den Steckplatz an das System an. Jeweils 16 Lanes werden für die Anbindung der GPU eingesetzt. Offenbar kommt es zu Inkompatibilitäten zu manchen Mainboards, die genauen Gründe oder Auswirkungen konnte oder wollte man uns aber nicht nennen.

Wieder andere haben angeblich bereits lauffähige Samples in ihren R&D-Labs, testen die Karte also bereits auf Herz und Nieren. Das würde aber oben genannte Inkompatibilitäten nicht gänzlich ausschließen, allerdings auf einen Release in absehbarer Zeit hindeuten. Letztendlich stellt sich die Situation für den geneigten Käufer weiterhin wie folgt dar: Entweder selbst ein CrossFire-System aus zwei Radeon HD 7970 zusammenstellen oder auf die Lösungen von HIS und PowerColor warten. Bis diese erscheinen wird es aber noch einige Zeit dauern und vielleicht hat dann auch AMD seine Probleme in den Griff bekommen.

Alle News zur Computex 2012 finden sich unter diesem Link.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (1)