NEWS

Passive GeForce GTX 680 von Colorful

Portrait des Authors


Passive GeForce GTX 680 von Colorful
40

Werbung

Mit einer maximalen Leistungsaufnahme von 195 Watt eignet sich die GeForce GTX 680 nicht auf den ersten Blick dafür mit einer passiven Kühlung ausgestattet zu werden. Der auf den chinesischen Markt ausgerichtete Hersteller Colorful hat sich dennoch an die Realisierung eines solchen Produktes gewagt. Dabei herausgekommen ist die Colorful iGame GTX 680 Passive. Um eine passive Kühlung möglich zu machen verwendet Colorful sieben Heatpipes, welche die Abwärme direkt von der GPU abführen sollen. Zwei Aluminium-Heatsinks auf beiden Seiten des PCBs sollen die Abwärme dann an die Umgebung abgeben. Die beiden Heatsinks sind wiederum über sechs Heatpipes miteinander verbunden, um die Wärme untereinander auszutauschen. Der zweite Heatsink verfügt ebenfalls über sieben Heatpipes. Insgsamt kommen also 20 Heatpipes zum Einsatz.

{jphoto image=25422}

Die beiden Aluminium-Heatsinks verfügen über 280 Lamellen, die insgesamt eine Fläche von 2 m² aufspannen. Die Colorful iGame GTX 680 Passive soll sogar mit nur einem Heatsink funktioniere, der zweite ist daher optional und kann auch demontiert werden. Beide Heatsinks sind laut Aussage des Herstellers nur in besonders warmen Umgebungen oder beim Overclocking notwendig. Die Stromversorgung erfolgt über ein verändertes Spannungsphasen-Design, gespeist von zwei 8-Pin-Anschlüssen. Ausgeliefert wird die Karte mit dem Referenztakt für die GeForce GTX 680.

Auf der Slotblende befinden sich ein Dual-Link-DVI-Anschluss sowie HDMI und DisplayPort. Colorful arbeitete momentan noch daran den Markt für eine solche Karte zu ermitteln. Daher fehlen auch noch Angaben zum Preis oder der Verfügbarkeit. Es ist ohnehin nicht davon auszugehen, dass die Karte auch in Europa auf den Markt kommt.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (40)