NEWS

MSI präsentiert die N680GTX Lightning

Portrait des Authors


MSI präsentiert die N680GTX Lightning
10

Werbung

Bereits auf der Computex konnten wir einen ersten Blick auf die N680GTX Lightning werfen, heute nun hat MSI die Karte offiziell vorgestellt. Mit der Lightning-Serie richtet sich MSI einmal mehr an Nutzer, die auch vor einem High-End-Overclocking nicht zurückschrecken. Dazu stattet man die Karte mit einem Twin-Frozr-IV-Kühler aus. Dieser arbeitet mit zwei 100-mm-Lüftern mit Propellerblade-Lüfterrädern und Anti-Staubsystem. Die Bodenplatte des Kühlers deckt nur die GPU ab. Vier Heatpipes sollen an dieser Stelle für eine verbesserte Abfuhr der Abwärme sorgen. Vorder- und Rückseite des PCBs sind mit einer Backplate abgedeckt und sollen so für eine bessere Kühlung der Komponenten (z.B. des Speichers) sorgen. Mit der werksseitigen Übertaktung kommt die Karte auf einen GPU-Takt von 1110 MHz - mit Hilfe von "GPU Boost" sollen es mindestens 1176 MHz sein. Die 2048 MB GDDR5-Speicher belässt man allerdings bei 1502 MHz.

{jphoto image=25429}

Doch MSI hat mit der N680GTX Lightning höhere Ziele. Dies macht vor allem die 12-phasige Spannungsversorgung (8+3+1) deutlich. Besonders leistungsfähige Military-Class-III Komponenten (Hi-c Caps, vergoldete SSCs, Dark Solid Caps) sollen für die nötige Zuverlässigkeit sorgen. Der rückseitig verbaute GPU-Reaktor soll der Frequenzglättung dienen und verhindert Leistungsrauschen.

Die N680GTX Lightning ist ab sofort zum UVP von 549,- Euro verfügbar. In unserem Preisvergleich wird sie zu eben diesem Preis bereits gelistet.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (10)