Werbung
NVIDIAs GeForce GTX 660 Ti sorgt weiterhin mit neuen Nachrichten für Aufmerksamkeit - und das, obwohl sogar schon ein erster Test seit einigen Tagen online ist (wir berichteten). Neu ist nun vor allem Bildmaterial - zum einen von einem PNY-Modell im Referenzdesign, zum anderen aber auch schon von einem Custom-Design, der GTX 660 Ti Hawk Edition von MSI.
Das PNY-Modell dürfte abgesehen vom Aufkleber auf dem Lüfter dem Referenzdesign von NVIDIA entsprechen - auch wenn die Grafikkarte als XLR8 Enthusiast Edition beworben wird. Die PNY GeForce GTX 660 Ti verfügt dementsprechend über einen Dual-Slot-Kühler, der über einen Teil des oberen Slotblechs warme Luft aus dem Gehäuse herausblasen kann. Die Slotblende bietet daneben zwei DVI-Ports und je einmal HDMI bzw. DisplayPort. Die Spezifikationen dürften ebenfalls denen des Referenzdesigns entsprechen: eine GK104-GPU mit 1344 CUDA-Cores, 915 MHz regulärem und 980 MHz Boost-Takt sowie 2 GB GDDR5-Speicher mit 192 Bit-Interface und 1502 MHz Takt.
Spannender ist MSI neues Hawk-Modell. Die GTX 660 Ti Hawk Edition scheint ein komplettes Eigendesign zu sein. Das fängt beim Kühler an, setzt sich über erhöhte Taktraten fort und hört selbst beim PCB nicht auf.
Der Kühler ist ein MSI-typischer Twin Frozr-Kühler mit zwei großformatigen Lüftern. Die zusätzliche Kühlleistung nutzt MSI für eine deutliche Übertaktung der GPU, die auf 1020 MHz läuft (1098 MHz Boost-Takt). Das PCB scheint länger als beim Referenzdesign zu sein, MSI könnte hier eine eigene Lösung für die Spannungswandler umgesetzt haben. Für Überraschung sorgt der GPU-Z-Screen: das Hawk-Modell soll nicht über 2, sondern gleich 3 GB Grafikspeicher verfügen. Hier könnte aber auch ein Auslesefehler des beliebten Tools vorliegen. Zur Stromversorgung der GTX 660 Ti Hawk Edition dienen zwei 6-Pin-Anschlüsse. Im Netz aufgetauchtes Bildmaterial zeigt die Grafikkarte gleich im 3-Way-SLI-Betrieb. Die ebenfalls aufgetauchten Benchmark-Screens stammen aber nur von einer einzelnen Karte.
Immernoch wird der 16. August als Launch-Termin der GeForce GTX 660 Ti gehandelt. Die spannendste offene Frage dürfte noch sein, wie sich die Verkaufspreise des neuen NVIDIA-Modells einpegeln werden.
Update: Bei dem MSI-Modell der GeForce GTX 660 Ti handelt es sich wohl nicht wie ursprünglich angenommen um ein Modell aus der Hawk-Reihe, sondern um die GeForce GTX 660Ti Power Edition. Die oben angegebenen GPU-Taktraten sollen jedoch stimmen. Beim Speicher scheint wirklich ein Auslesefehler von GPU-Z vorzuliegen. Die Karte wird wie das Referenzdesign über 2 GB GDDR5-Speicher verfügen, der Speichertakt soll bei den regulären 1502 MHz liegen. Die Power Edition wird wie schon vermutet angepasste Spannungswandler nutzen. Der Verkaufspreis soll bei 329 Dollar liegen, wenn die Grafikkarte vorraussichtlich in der kommenden Woche auf den Markt kommt.