Werbung
Bei der Einführung mancher neuer Grafikkarten dringen vor dem eigentlichen Launch nur wenige Informationen nach außen, bei anderen Modellen bleiben am Launch-Termin hingegen kaum noch ungeklärte Fragen offen. NVIDIAs GeForce GTX 660 Ti fällt mittlerweile in die zweite Kategorie. Obwohl der Launch für den 16. August angesetzt ist, gibt es bereits seit dem 31. Juli einen umfangreichen Test im Netz (wir berichteten). Auch eine ganze Reihe von weiteren Quellen (z.B. erste Listungen in unserem Preisvergleich) helfen dabei, wenn man sich ein Bild von der neuen Grafikkarte machen möchte.
Seit gestern gibt es sogar ein erstes Unboxing-Video auf Youtube:
Der Nutzer lawltheret hat das knapp zehn Minuten lange Video zwar nur mit der Kamera seines Smartphones aufgezeichnet. Trotzdem lässt sich die Grafikkarte, die direkt von NVIDIA und nicht von einem Boardpartner stammt, ausreichend gut erkennen. Die von lawltheret angegebenen Spezifikationen decken sich mit dem, was bereits bekannt ist. Die GK104-GPU der GTX 660 Ti bietet 1344 CUDA-Cores, der GPU-Takt liegt bei 915 MHz bzw. der Boost-Takt bei 980 MHz. 2 GB GDDR5-Speicher werden anders als bei der GeForce GTX 670 nicht über ein 256-, sondern über ein 192-Bit-Interface angebunden.
Obwohl die GeForce GTX 660 Ti nominell mit Blick auf bisherige Generationen eine Midrange-Grafikkarte sein sollte, entsprechen sowohl ihre Spezifikationen als auch der spekulierte Verkaufspreis (MSRP 299 Dollar, Custom-Modelle noch teurer) eher denen eines High-End-Modells. Die Mittelklasse wird NVIDIA wohl erst mit der regulären GeForce GTX 660 und der GTX 650 (Ti) bedienen, also mit Grafikkarten, die auf dem neuen GK106 basieren sollen. Mit diesen Modellen ist aber anders als bei der GeForce GTX 660 Ti wohl erst im September bzw. Oktober zu rechnen.
Ein weiteres Video von lawltheret zeigt übrigens auch, wie sich die GeForce GTX 660 Ti in einigen Spielen (Battlefield 3, World of Warcraft) und Benchmarks (3DMark11, Unigine Heaven) schlägt: